DAS LETZTE: Metzger, 280812

In Deutschland, lese ich, sterben die Metzger aus. Erstens zahle sich das freie Metzgerhandwerk nicht mehr aus (kaufen alle nur noch im Supermarkt ein) und zweitens: Die jungen Deutschen können kein Blut sehen – angeblich. Ob der Südtiroler Nachwuchs ähnlich zart besaitet ist, weiß ich nicht. Ich müsste meine Bildungslandesrätin fragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unter den 108 Berufen, die an unseren Berufsschulen gelehrt werden, nicht weiterhin auch jener eine für Burschen mit kühlem Herzen und ruhiger Hand dabei ist. Metzger! Mein Vater war ein Bauernmetzger. Einer, der sich drauf verstand, in der Nachbarschaft das Speckschwein abzustechen, ab und zu ein Schaf fürs Festtagsgulasch und natürlich eine Kuh notzuschlachten, wenn sie sonst derschnöllt wäre. Nach meines Vaters Wunsch hätte ich Metzger werden sollen. Als ich dann doch studieren wollte, dacht er sich: Dann wenigstens Tierarzt! War kein Metzger, aber doch irgendwie ehrenhaft. Nicht einmal das wurde ich.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.