DAS LETZTE: Psychologie, 310812

Geschäft ist zu einem Gutteil Psychologie. Das bedeutet, wenn Logik gilt, dass auch Psychologie ein Geschäft ist. Beide sind Schwankungen unterworfen, die rational nicht fassbar sind. Mal haben sie Konjunktur, mal weniger, und in was für Zustand sich das eine wie die andere momentan befindet, wer kann das sagen? So unergründlich sind psychologische Fragen nun einmal. Was zum Beispiel ist von dem Alarmruf der Berufsgruppe der Psychologen zu halten, den wir gestern aus allen Zeitungen zu lesen bekamen? „Immer mehr kranke Seelen“ lasen wir. Und vor einer Woche titelte das Massenblatt, das einschlägig immer besonders gefühlvoll dichtet: „Jedes fünfte Kind seelisch gestört“. Was wollen Psychologen uns mit solchen Schreckensmeldungen sagen? Dass sie die Deutungshoheit über unsere Seelen verloren haben? Sind es Kapitulationserklärungen: Wir können nicht mehr? Oder ist es, in der momentanen Spar- und Kürzungshysterie verständlich, nur die etwas gemeine Eigenwerbung eines Berufsstandes?
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.