DAS LETZTE: Herbst, 040912

Natürlich ist das Wetter auch nicht mehr, was es war, aber niemand wird sagen können, es würde sich nicht an seine Zeiten halten. Am 1. September beginnt der meteorologische Herbst oder, kuscheliger ausgedrückt, der gefühlte (wohingegen der kalendarische erst am – wissen wir eh – beginnt). Ja, und wie war es denn heuer, das Wetter? Bis zum letzten August eine Hitze, dass sie für zwei Sommer gereicht hätte und nach menschlichem Ermessen bis tief in den kalendarischen Herbst hinein hätte zum Abkühlen brauchen müssen, und dann: pünktlich zum 1. September: herbstlich. Von einem Tag auf den andern sah man in der Stadt Mäntel statt kurzer Hosen, und die neuartige Mückenplage des Sommers war auch erledigt. Allen Prophezeiungen von Klimawandel und Erderwärmung zum Trotz, das Wetter bleibt weiter beruhigend unberechenbar. Es sind nur die menschlichen Berechnungen, die fortwährend Veränderungen ankündigen. Die Natur selber, indem sie sich treu bleibt und tut wie immer, bleibt revolutionär.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.