DAS LETZTE: FC Südtirol, 110912

Was hat der FC Südtirol mit Südtirol zu tun? Altfußballer sind nie ganz frei von patriotischen Anwandlungen. Sie lieben es, wenn in der eigenen Mannschaft auch „eigene“ Leute spielen, einige zumindest, wie „zu unseren Zeiten“. So verklären möchte ich die alte Mir-san-mir-Herrlichkeit nicht, aber beim FC Südtirol stand am Sonntag erstmals in der Vereinsgeschichte kein Südtiroler Spieler vom Anfang an auf dem Feld. Es ist die unvermeidliche Globalisierung, und außerdem hat der südtirolerfreie FC eh gewonnen. Was aber bezeichnender ist: Die Mannschaft gewinnt, und keinen interessiert’s mehr. 700 Zuschauer kamen Sonntag (autofreien Sonntag, wohlgemerkt!) ins Drususstadion. In jenes Stadion, das auf 4.000 Plätze ausgebaut werden „muss“ und in dem ohne zusätzliche Behelfstribünen das Spiel vom Sonntag nicht einmal hätte ausgetragen werden dürfen. 6 Millionen Euro wird das Land ins Stadion hineinspendieren und 2 Millionen noch in Trainingsplätze in Eppan. FC-Südtiroler Notstandsfonds.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.