Das LETZTE: Export, 130912

Ach, unsere Statistiker! Ich muss sie für einmal loben dafür, dass sie sich hauptsächlich mit der Vergangenheit beschäftigen. Prognosen, das wissen wir von Niels Bohr, „sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“. Eingedenk dieser Erkenntnis beliefert uns die Wetterwarte des Landes neuerdings pünktlich zum Monatsende mit einer detailreichen Rückbetrachtung  des soeben abgelaufenen Monats. Ist nett fürs Gedächtnis, aber von begrenztem Nutzwert halt. Anspruchsvoller machen es die Rechenknechte vom Astat. Auch sie wärmen auf, was nicht mehr zu ändern ist, aber sie tun es – auf bewährte Statistikerart – auffällig lieber in Prozenten als in absoluten Beträgen. Das macht mehr her. Diese Woche haben sie Südtirols Exportdaten vom Frühjahr präsentiert. Es ging um 1,5 Prozent rückwärts damit. Aber nicht nach überallhin. In die schwächelnden Länder exportierten wir weniger, in die starken mehr. Der Hammer ist aber Afrika. Ausfuhren von Südtirol nach Afrika: plus 100 Prozent!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.