DAS LETZTE: Parlament, 140912

Wir sind also doch Provinz, und unser Landtag, der so gern Parlament sein würde, ist doch eher ein Internat und Julia Unterberger seine Gouvernante. In diesen Tagen ist im vermeintlich Hohen Haus ein bisschen demonstriert worden. Auf der Zuschauertribüne haben einmal eine Facebook-Gemeinde gegen die neuen Schutzhütten und einmal Schützen gegen die Ortsnamensregelung protestiert. Friedlich, fast peinlich wohlerzogen, eben zöglingsinternatmäßig. Es war, endlich einmal, als wehte ein Hauch lebendiger Demokratie durchs Parlament auf dem Lande. Nur der Vizepräsidentin, ausgerechnet ihr, der einmal liberalen Julia Unterberger, erschien das Happening ein Rechtsbruch. „Willensbekundungen“ von Zuschauern sind verboten, und sie ließ die Landtagstribüne räumen. Dem Recht war damit zum Durchbruch verholfen und den wackeren Demonstranten der Gefallen eines Skandals erwiesen. Frau Unterbergerin, alles, was Recht ist, aber Klugheit ist auch eine Tugend. Und Humor ist nicht außerparlamentarisch.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf DAS LETZTE: Parlament, 140912

  1. Christian sagt:

    Ich frage mich: Woher kommt diese Frau? Ich weis es nicht? Wie und wo lebt die? Vielleicht hilft die svp Seite weiter? Dort steht zu Unterberger:
    1 – Interessen:
    Lesen, Tanzen, Kochen

    2 – Wichtige Stationen in meinem Leben:
    die Geburt meiner Kinder

    3 – Mein größter Erfolg:
    einen wesentlichen Beitrag zu Unterhaltsvorschussstelle und Gleichstellungsgesetz geleistet zu haben.

    4 – Meine größte Enttäuschung:
    Enttäuschungen erlebt man als Politikerin viele.

    6 – Ich habe für den Landtag kandidiert, weil…
    … Südtirol sozialer und frauenfreundlicher werden muß.

    7 – Für Südtirol wünsche ich mir…
    eine weltoffene Zukunft, ohne etnische Spannungen

    Fragen zum Nachdenken:
    Wie viele der oben angegebenen Angaben glaubt ihr?
    Ist diese Frau weltoffen?
    Verursacht diese Frau ethnische Spannungen?
    Macht diese Frau Südtirol sozialer, frauenfreundlich und/oder männerfeindlich?
    Ist diese Frau gegenüber Männern und/oder Frauen ungerecht?
    Frauen wünscht ihr euch so zu sein? Mal ehrlich? Wie lange würdet ihr das aushalten?
    Ist das Wort Unterhaltsvorschussstelle passend?
    Was ist daran – darin gleichgestellt im Gleichstellungsgesetz?
    Ist diese Frau in einer „durchschnittlichen“ Familie aufgewachsen?
    Verträgt diese Frau Enttäuschungen? Wenn ja: Wie geht sie damit um?
    Will diese Frau recht haben?
    Was steckt wirklich hinter dem DDR?
    Findet ihr diese Frau attraktiv – sympathisch?
    ecc…
    Prosit!