Bürgerversammlung Inntalautobahn, Fr 28.09.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern Abend wurde ich davon informiert, dass die Bürgerversammlung des Transitforum Austria-Tirol von der Behörde nicht untersagt wird und daher wie vorgesehen am

28. September 2012, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr auf allen Fahrspuren der A 12 Inntalautobahn zwischen den Anschlussstellen Schwaz und Vomp, Autobahnkilometer 49,50 bis Autobahnkilometer 51,50, durchgeführt wird.
Detailinformationen finden Sie bereits auf www.transitforum.at – wird laufend ergänzt.

Das Motto der Versammlung „Saubere Luft für Jung und Alt, für Einheimische und Gäste“ ist angesichts der hohen, gesetzwidrigen Überschreitungen der Grenzwerte für die menschliche Gesundheit in Höhe von + 70 bis + 120 % an den Messstellen der A 12 und A 13 Autobahn brisanter denn je. Der EuGH hat durch seine Güterabwägung „Mülltransit wichtiger als Gesundheit“ auch nicht zur Besserung, sondern bloß zur Verärgerung beigetragen.

Im Rahmen dieser Bürgerversammlung stehen folgende Zielsetzungen an erster Stelle und werden deutlich eingefordert:

  1. Mit einem sektoralen Lkw-Fahrverbot einschließlich zusätzlicher Tempolimits für Lkw, Busse und Pkw (Lkw aus Sicherheitsgründen, wie es auch in der Nacht bestens funktioniert),
  2. ordentlich Druck darauf zu machen, dass die Einstimmige Entschließung vom 06.10.2011 ein Jahr später (!) nun auch umgesetzt wird und
  3. damit endlich eine Gleichstellung mit anderen alpinen Transitrouten erfolgt, damit in einer ersten Phase der Umwegtransit reduziert wird (dzt. bis zu 1/3 des Transitaufkommens).

Nachdem es um einen „Xunden Lebens- und Wirtschaftsraum für die nächste Generation“ geht, haben wir bereits Kontakte mit versch. Jugendorganisationen aufgenommen, die wir dazu einladen, sich selbst ein Bild „von ihrer Zukunft“ zu machen – mit oder ohne Mülltransit und mit oder ohne Grenzwertüberschreitungen – und diese Bürgerversammlung mitzugestalten.

Mehr dazu laufend auf unserer Website – www.transitforum.at.

Auf unserer Website sehen Sie auch eine Zahl, die mehr als bloß zum Nachdenken anregen soll – derzeit wird der Tiroler Bevölkerung bereits seit 3.634 Tagen (!) das Grundrecht auf Gesundheit versagt.

Sie sind herzlich eingeladen, diese für die Gesamtregion sowie den gesamten Alpenraum wichtige Veranstaltung mitzutragen bzw. daran teilzunehmen – der Alpenschutz geht uns alle an und ohne „Saubere Luft für Jung und Alt, für Einheimische und Gäste“ geht es eben nicht. Unterstützungserklärungen stehen zum Download bereit.

Um den Ernst der Lage zu verdeutlichen lege ich Ihnen zwei Bilder mit Blick auf das Inntal mit Innsbruck bei – Sommer und Winter. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Für das Transitforum Austria-Tirol und die Veranstalter verbleibt mit herzlichen Grüßen

Ihr Fritz Gurgiser, Obmann
11.09.2012

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.