DAS LETZTE: Festival, 210912

Okay, man muss ja nicht hingehen. Aber man möchte auch nicht fortwährend genötigt werden. Der Südtiroler Veranstaltungskalender entwickelt sich allmählich zum öffentlichen Terminkalender seiner Menschen. Man möchte ja nicht unhöflich sein und jede Einladung ausschlagen, aber die Veranstalter zwingen einen dazu. Und was sag ich: Veranstaltungen? Gab’s einmal. Eine Versammlung war eine Versammlung, eine Unterhaltung eine Unterhaltung, und ein Fest hatte einen festlichen Anlass zu haben. Inzwischen gilt das alles nicht mehr. Es gibt nur noch Festivals. Der Sommer war ein einziges Festival – Jazz, Rock, Classic, und erst der Herbst! Gustav Kuhns Toblacher Festival dieser Tage hieß zumindest Festspiele, der Geburtstag der Design-Fakultät heißt unvermeidlich Design-Festival. Was uns aber nächstes Wochenende droht, ist das Südtiroler Innovations-Festival. Es ist die Nachäffung des Trientner „Festival dell’economia“, aufgedonnert mit Landesgeld, also ganz und gar nicht innovativ.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.