Altes Rathaus von Neumarkt bleibt erhalten

PM L.Abg. Sigmar Stocker, Freiheitliche – Gemeinderat von Neumarkt hat beschlossen: „Altes Rathaus“ bleibt erhalten!
Beispielhaft für Südtirol – Neumarkt und Südtirol haben gewonnen!

„In den vergangenen Jahren wurde viel über den Abbruch oder den Erhalt des alten Rathauses von Neumarkt diskutiert und gestritten. Die Fronten zwischen Bürgerinitiative für den Erhalt und Gemeindeverwaltung schienen derart verhärtet, dass ein Abbruch nicht mehr zu verhindern war. Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass der Gemeinderat von Neumarkt nun für den Erhalt des alten Rathauses in Neumarkt gestimmt hat“, so der freiheitliche Landtagsabgeordnete Sigmar Stocker in einer Stellungnahme. 

„Durch vielen Diskussionen, Beratungen mit Flugzetteln und Vorträgen hat die Bürgerinitiative auf die historische Wichtigkeit und auf die äußere Schönheit des Hauses hingewiesen, was womöglich bei einem ersten Beschluss des Rates für den Abriss nicht so zur Kenntnis genommen wurde. Der nunmehrige Beschluss des Gemeinderates, welcher nun die Sanierung des Hauses vorsieht zeigt, dass man eine beschlossene Sache auch wieder Rückgängig machen kann. Deshalb braucht niemand das Gesicht verlieren, denn für mich haben weder die Abrissbefürworter noch die Abrissgegner gewonnen, sondern Neumarkt und auch Südtirol“, so Stocker weiter.

„Dem Gemeinderat von Neumarkt mit Bürgermeister Horst Pichler sei an dieser Stelle nochmals für diesen Beitrag zum Schutz von alter Bausubstanz gedankt und ich hoffe, dass dieses positive Beispiel von Neumarkt auf für andere Gemeindeverwaltungen beispielgebend ist. Ich hoffe auch, dass Neumarkt weiters zeigt, dass es manchmal eben Bürgerinitiativen braucht, um Bevölkerung und Verwaltungen auf etwas besonderes hinzuweisen und auch dieser sei hier – mit Peter Kasal und Franz Simioni an der Spitze – nochmals gedankt. Die Entscheidung von Neumarkt ist ein schöner Beitrag zum anstehenden Tag des Denkmals am 16. September 2012 in Südtirol“, so Stocker abschließend.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.