PM – HPV-Pustertal: 2. Landschaftsschutzkommission

Pressemitteilung: Protest gegen den Ausschluss des Umweltvertreters aus der II.Landschaftsschutzkommission.

Der Heimatpflegeverband Bezirk Pustertal protestiert gegen den Ausschluss des Umweltvertreters aber auch des Bauernvertreters aus der II. Landschaftsschutzkommission. Gerade diese nicht beamteten Personen sind in dieser Kommission von großer Wichtigkeit. Ich selbst war 10 Jahre lang als Vertreter des Dachverbandes für Natur‐ und Umweltschutz in dieser Kommission und kann von positiven Erfahrungen berichten. Die Diskussion zwischen den verschiedenen Interessenvertretern war trotz mancher gegensätzlicher Meinungen meist sehr gut und es wurde oft nach einem gemeinsamen Kompromiss gesucht, den alle Mitglieder mittragen konnten. Das Argument von LR Berger, dass ohne die externen Naturschützer und Bauern die Kommission nun effizienter und schneller arbeiten kann, ist völlig widersinnig, weil die Prozedur wohl gleich bleibt. Der Heimatpflegeverband ist der Auffassung, dass die kritischen Naturschutzverbände in so wichtigen Gremien absolut nicht fehlen dürfen, weil ihnen ansonsten die Einflussnahme in die Genehmigungsprozedur und der Zugang zu denInformationen über anstehende Projekte gänzlich verwehrt wird. Er unterstützt deshalb mit Nachdruck die Forderung des Dachverbandes zur Rücknahme dieser Entscheidung.

Heimatpflegeverband Bezirk Pustertal
i.V. Albert Willeit
Gais

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.