DAS LETZTE: Konzil, 11.10.12

Wieder muss ich für anderer Leute Versäumnisse einspringen. So wie es aussieht, wird nämlich Papst Benedikt XVI. kein großes Aufhebens um den heute fälligen Jahrtag machen. Es wären 50 Jahre Beginn des II. Vatikanischen Konzils zu feiern. Manche Christen sind weiterhin unerschütterlich der Auffassung, an jenem 11. Oktober 1962 seien „die Fenster der Kirche aufgestoßen“ worden, wie Papst Johannes XXIII. es auf seine volkstümliche Weise ausgedrückt hat, und es habe eine neue Zeitrechnung begonnen. Der heutige Papst sieht das nicht mehr so. Seinerzeit, als er noch jung und nur Theologe und nicht Papst war, war dieser Joseph Ratzinger ein feuriger Reformer und beteiligte sich persönlich an der Fenster-Aufreißerei. Inzwischen muss er Meinung gewechselt haben. Auf beste Konvertitenart hat er sich an die Spitze seiner ehemaligen Gegner gesetzt und beansprucht, weiterhin Recht zu haben. Er sieht seine Aufgabe jetzt darin, die Fenster zu schließen, damit sich drinnen niemand verkühlt.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.