DAS LETZTE: ff, 131012

Eine der vornehmsten Aufgaben dieser Spalte ist es, Historisches festzuhalten. Zeichen und Wunder dürfen nicht geschehen, ohne im Letzten gewürdigt zu werden. Gestern geschah wieder so eine Letztwürdigkeit. Das Massenblatt, das ich der Korrektheit wegen fortan Anzeigenblatt heißen werde, denn das ist es, also das Anzeigenblatt hat gestern den Leitartikel des Wochenmagazins ff übernommen. Das zeugt von Geschmack, aber erschüttert eine der festesten Traditionen im Südtiroler Medienwesen. Früher, als man noch Prinzipien hatte, verschwieg das Blatt die Konkurrenz. Was diese schrieb, gab es nicht. Nicht einmal ihren Namen. Einzige Ausnahme von der systematischen Entnamung: Wenn etwas Nachteiliges über sie geschrieben werden konnte. Solche Prinzipienreiterei ist nun an ihre Grenzen gestoßen, die Verhältnisse sind neuerdings so, dass man einander aushilft. Wenn der ff-Herausgeber den Landeshauptmann abschießt, warum soll das Anzeigenblatt das dann selber tun? Der Zweck heiligt die ff.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.