PM Freiheitliche: Niedermair-Feld-Weg

Am 10.09.12 beschloss der Gemeindeausschuss von Bruneck das Teilstück der „Alten Straße“ und die Verlängerung in der Erweiterungszone B15 und B18 Niedermair- Feld- Weg zu benennen. Der italienische Name lautete via Niedermair Feld. Am 08.10.12tagte der Gemeindeausschuss erneut und aus der Straßenbezeichnung via Niedermair Feld wird dann die via Campo Niedermair. Es heißt, dass sie am 10.09.12 nur die deutsche Bezeichnung genehmigt hätten. In der Brunecker Bevölkerung wird für dieses Gebiet nur die Bezeichnung Niedermair- Feld bzw. -Felder verwendet, deshalb sollte nach der Toponomastikrichtlinie die das Land kürzlich herausgegeben hat (Bei neuen Benennungen ist in erster Linie das örtliche Namensgut, wie durch historische Dokumente belegt oder im kollektiven Gedächtnis verankert, zu berücksichtigen) die italienische Bezeichnung via Niedermair Feld lauten. Es ist mir unverständlich, warum hier in vorauseilendem Gehorsam Flurnamen übersetzt werden. Der Terminus Feld ist in diesem Fall Teil des Flurnamens Niedermair- Feld.
Unabhängig davon würde sich im Osten der Stadt der Name Lienzer Straße anbieten. Dies würde die Zusammenarbeit zwischen den Städten Lienz und Bruneck untermauern. Zudem würden die Bewohner nicht ständig an die hohen Geldsummen erinnert, die für die Grunderwerbung von Niedermair notwendig waren.
Generell ist die Vorgehensweise des Gemeindeausschusses zu hinterfragen, der ohne jegliche Absprache, einem Teil der Wohnzone Kosten durch die Umbenennung von „Alte Straße“ in „Niedermair- Feld- Weg“ verursacht.

Roland Niederhofer
Freiheitlicher Ortsobmann Bruneck
15.10.2012

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.