„Waldviertler Schuhe“: Finanzmarktaufsicht zeigt Schuhproduzenten an

ORF Niederösterreich, 17.10.2012 – Ein Waldviertler Schuhproduzent nimmt sich seine Kredite nicht bei Banken, sondern bei Freunden und Kunden. Die Finanzmarktaufsicht zeigte ihn an, weil er Bankgeschäfte ohne Konzession macht. Doch sein Geschäft läuft besser denn je, in der Wirtschaftskrise trifft er den Puls der Zeit.

Es ist eine Erfolgsgeschichte: 130.000 Paar Waldviertler Schuhe werden heute pro Jahr verkauft. Das Unternehmen wuchs in den vergangenen zehn Jahren ohne Pause und schuf in Schrems 100 neue Arbeitsplätze, in einer Region, die wirtschaftlich nicht gut dasteht.

Nebenbei baute der Unternehmer Heini Staudinger die größte Photovoltaikanlage des Waldviertels, mit dem Geld seiner Kunden. Sie zahlen 200 Euro für die Sonnenenergie und bekommen dafür Warengutscheine im Wert von 330 Euro zurück.

Drei Millionen Euro geborgt

1999 setzte die Bank seinen Kreditrahmen drastisch herab, obwohl er Gewinn machte. „Ich habe geglaubt, ich spinne. Das oberste Ziel war dann, bankenunabhängig zu sein“, sagt Staudinger. Das gelang ihm innerhalb von vier Jahren. Dann gründete er einen Sparverein. Freunde, Verwandte und Kunden geben ihm Geld. Er investiert es, etwa in eine neue Lagerhalle, und zahlt es verzinst zurück. Bisher borgte er sich drei Millionen Euro. „Dadurch konnten wir die Firma entwickeln, das wäre mit der Bank nicht möglich gewesen“.

Dann zeigte die Finanzmarktaufsicht Staudinger an. Er mache Bankgeschäfte ohne Konzession, weil er sich von mehr als einer Person gewerbsmäßig Geld borgt. Ihm drohen bis zu 50.000 Euro Strafe. „Ich lasse mir mein Modell von der FMA nicht zusammenhauen. Im Gegenteil, ich bin überzeugt davon, dass wir auch Vorbild sind“, so Staudinger. Das Modell boomt, mittlerweile muss er sogar Geld ablehnen. „Ein Kunde hat mir gesagt, das hat er von einer Bank noch nie gehört“, sagt er.

1.000 Mails von potentiellen Investoren bekam er, seit die FMA gegen ihn ermittelt. „Ein Banker hat mir geschrieben, dass ich das, was ich mache, nicht legal ist, aber legitim.“ Staudinger will keinen Cent Strafe zahlen, auch die Zustimmung der FMA ist ihm egal. „Ich will, dass das, was legitim ist, in Österreich auch legal ist. Es muss Bürgerrecht sein, sich selbst zu organisieren und neue Wege auszuprobieren.“

„Banken verlieren an Reputation“

In der Wirtschaftskrise trifft er damit den Nerv. Die Leute vertrauen den Banken immer weniger. „Die Banken verlieren an Reputation und haben angesichts der Skandale längst den Status eines stabilen Garanten verloren“, sagt Tarek El Sehity, Vermögenspsychologe an der Sigmund-Freud-Privat-Universität in Wien. „Die Menschen investieren lieber in konkrete Werte anstatt in abstrakte Papiere.“ Bei Staudinger sehen sie, was mit dem Geld passiert, wenn etwa neue Solaranlagen gebaut werden. Ähnlich ist der Boom bei Gold und Immobilien zu erklären.

Seit Beginn der Krise konnte „Waldviertler“ die Umsätze noch verdoppeln. „Der Bio- und Alternativmarkt ist in der Krise explodiert“, sagt El Sehity. Vor allem das Bildungsbürgertum will über ihr Konsumverhalten auch ein politisches Statement abgeben und kauft regionale, bekannte Qualitätsprodukte. Einige gehen einen Schritt weiter und investieren einen Teil ihres Geldes gleich in die Firma, dessen Schuhe sie tragen.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.