DAS LETZTE: Zukunft, 231012

Prognosen sind schwierig, besonders – wem sag ich’s? – wenn sie die Zukunft betreffen. Der Landeshauptmann verspricht jetzt, die Konzessionen für Wasserkraftwerke werde das Land „in Zukunft dem Bewerber mit dem besten Angebot erteilen“. In Zukunft! Fällt dem Landeshauptmann nicht auf, dass er mit seiner Ankündigung nichts über die Zukunft gesagt hat, hingegen alles über die Vergangenheit. Wie war es denn wohl, in Vergangenheit, mit den Konzessionen, wenn sie in Zukunft an die Bewerber mit den besten Angeboten gehen? Wenn Sprache Logik hat, gingen sie das also bisher nicht. Zu behaupten, es wäre umgekehrt gewesen und die Letzten würden nach biblischem Vorbild die Ersten geworden sein, das wiederum wäre eine Unterstellung. Wir wissen einzig, wie es fortan sein wird. Wie es war, das zu erfahren, werden wir Gerichtsurteile abwarten müssen. So auf den Kopf gestellt sind mittlerweile die Südtiroler Verhältnisse: Prognosen sind noch schwieriger, wenn sie die Vergangenheit betreffen.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.