DAS LETZTE: Rodeln, 301012

Das Schöne an Statistiken ist, dass man sie interpretieren kann. Je schöner dabei die Zahlen, umso schöner immer auch der Kommentar dazu. Rechtzeitig zum Eintritt der Winterzeit und mit ihr des Winters persönlich hat das Landesstatistikamt die neuesten Südtiroler Rodeldaten geliefert. Bombendaten! Und wenn sie erst Landesrat Hans Berger kommentiert, werden sie zu einem wahren Feuerwerk. 1,4 Millionen Rodler auf 145 Bahnen und an Spitzentagen auch schon 33.000 Rodler. Das ist das rodelnde Südtirol in nackten Zahlen. Der Tourismus-Landesrat, selbst Rodler, leitet davon „Potenzial und Handlungsbedarf“ ab. Mit Potenzial meint er, es könne gern auch ein bissl mehr sein, und mit Handlungsbedarf: Rodler trügen zu wenig Helm und zu schlechtes Schuhwerk. Möchte Berger deshalb von Amts wegen nachrüsten? Sowohl als weder. „Mit allzu strengen Regeln würden wir wohl kaum mehr Sicherheit schaffen, dafür aber dafür sorgen, dass vielen der Spaß am Rodeln vergeht.“
Nur damit das einmal gesagt sei.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf DAS LETZTE: Rodeln, 301012

  1. Christian sagt:

    Der Berger jodelt und rodelt?! Das Mundwerk passt aber Schuhwerk nicht!? Das närrische Treiben findet kein Ende. Prosit!

  2. forumonline sagt:

    Da scheint man beim Badespaß in der Goasinger Locke aber eine völlig andere Taktik gewählt zu haben!