Gsies und die Bäume

Als Heimatpfleger bedauere ich die heutigen Baumschlägerungsarbeiten im Bachmair Waldele in St.Magdalena /Gsies.
Am Vorabend der Allerheiligen Tage werden gesunde und über Hunderte alte Bäume, die für das Dorf prägend und schützend waren, geschlägert.Die Baumschlägerungsarbeiten sind nicht zu rechtfertigen, denn genau an diesem Ort, nämlich am Pfinnbach, war im Vorjahr Hochwasser-Alarm, ein Haus musste sogar evakuiert werden. Dank der vorhandenen Bäume, die sehr viel Material aufgefangen haben, ist das Dorf nochmals mit einem Blauen Auge davon gekommen. Gesunde Bäume gewähren einen effizienten Hochwasserschutz, der für ein Bergdorf unerlässlich ist. Unverständlich ist die Haltung der Wildbachbehörde, die eigentlich für den Hochwasserschutz verantwortlich wäre.
Wieder einmal werden Privatinteressen vor das Allgemeininteresse gestellt.

Michael Burger, Gsies

St.Magdalena/Gsies links von der Pfarrkirche zieht sich das Bachmair Waldele herunter

Der Wald hatte Schutzfunktion!

Unwetterschäden am Pfinnbach, im Vorjahr

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.