DAS LETZTE: Ladinser, 101112

Reservespieler, Vizepräsidenten und generell alle Stellvertreter haben Eines gemeinsam: Sie können sich nur zur Wirkung bringen, wenn ihrem Vorderen etwas zustößt: wenn er schlecht spielt, Miese baut oder einfach nur erkrankt. Darauf müssen alle Vize spekulieren. Und bietet sich die Chance, müssen sie sie mit allen Mitteln ergreifen. Gut erklären lässt sich das Vize-Syndrom momentan am Bozner Vizebürgermeister Klaus Ladinser. Chef Luigi Spagnolli ist krankheitshalber verhindert, und so kann der Stellvertreter endlich einmal tun, was sein Amt ihm verspricht: nämlich an Bürgermeisters Stelle treten. Er tut es mit Leidenschaft und weit über den üblichen Rahmen der ordentlichen Geschäftsführung hinaus. Bislang sinnfälligster Ausdruck seiner Gipfelstürmerei ist die Forderung nach Wiedereinführung des Josefi-Tags als gebotener Landesfeiertag. Bislang hätte man den luftigen Ladinser nicht der frommen St. Josefsbruderschaft zugerechnet. Es muss der Bürgermeisterrausch in ihm sein.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.