„Eskalierende Konflikte mit Bürgern werden zunehmen“

derStandard.at, 10.11.2012 – Politologe Volker Mittendorf über Bürgerinitiativen und den Umgang der Politik mit der Mitsprache

Er bezweifelt, dass Proteste vermeidbar sind, sagt Politologe Volker Mittendorf, plädiert gleichzeitig für Bürgerräte und hält eine Stadträtin, die für Bürgerbeteiligung und Planung zuständig ist, für problematisch. Die Fragen stellte Martina Stemmer.

Standard: Die Zahl von Bürgerinitiativen steigt sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Woher kommt das Bedürfnis nach mehr Mitsprache?

Mittendorf: Zum einen hat sich die Gesellschaft sehr deutlich ausdifferenziert. Zum anderen ist das Bildungsniveau gestiegen. Früher war klar, wenn das Parlament etwas entscheidet, dann ist das so. Heute werden auch Parlamentsentscheidungen infrage gestellt. -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.