DAS LETZTE: Michelin, 161112

Neulich 17 Butter- und Käsemedaillen für Südtirols Milchhöfe, gestern die Nachricht von 17 Michelin-Sternen für Südtiroler Restaurants. Wir sind damit die meistgekrönte Küchenregion Italiens. Nur Deutschland ist besser. Nach den Berufsschmeckern der französischen Gastronomie-Bibel zu urteilen gibt es nirgends in Europa so viele Spitzenrestaurants wie in Deutschland, und in keiner Provinz Italiens kann der Feinschmecker unter so vielen zertifizierten Gourmet-Adressen auswählen wie in Südtirol. Der Werbung mag das gut tun, mich beschleichen Zweifel angesichts solcher Geschmackstabellen. Wir wie Deutschland, spitze!, und das ausgerechnet bei Essen und Trinken? Schon der Vergleich muss stutzig machen. Die können mir noch so viele Sterne, Hauben und Krönchen verteilen, zum Essen und Weintrinken kehr ich doch lieber ins nächstbeste italienische Lokal ein. Dort isst und trinkt man noch zum Vergnügen, in Deutschland macht man draus eine Tätigkeit, einen Hochleistungssport fast. Mahlzeit!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.