„Aktion Heimat“ zeigt Wirkung: Bruneck Sa 24.11.2012: „Perspektiven geben Heimat – Wie viele Freizeitwohnungen vertragen wir noch?“ Kommentare

Die Tagung findet am Samstag, den 24. November 2012 von 9.30 – 12.30 Uhr in Bruneck in der Aula des Nikolaus-Cusanus-Gymnasiums (Schulzone) statt.

Einführung:

  • Martha Stocker, Regionalassessorin und SVP Parteiobmannstellvertreterin

Situationsbeschreibung und Herausforderung anhand von 2 Beispielen:

  • Robert Rottonara, Bürgermeister von Corvara
  • Klaus Winkler, Bürgermeister von Kitzbühel

Danach Podiumsdiskussion u.a. mit:

  • Anton Aschbacher, Direktor der Abteilung Natur, Landschaft und Raumentwicklung
  • Thomas Außerhofer, Präsident des Kollegiums der Bauunternehmer
  • Arno Kompatscher, Präsident des Südtiroler Gemeindeverbandes
  • Walter Obwexer, Univ.-Prof. für Europa- und Völkerrecht
  • Leo Tiefenthaler, Obmann des Südtiroler Bauernbundes
  • Haymo Laner, Vertreter der Arbeitsgruppe „Aktion Heimat“

Zielsetzung der Tagung ist es, das Phänomen der zunehmenden Freizeitwohnsitze zu beleuchten und auszuloten, welche Maßnahmen umsetzbar und zielführend sind. Es sollen gemeinsam Möglichkeiten zur Einschränkung diskutiert werden, welche in die laufende Diskussion um das Raumordnungsgesetz einfließen sollen.

Eine Veranstaltung der Silvius-Magnago-Akademie, zusammen mit dem SVP-Ausschuss für Heimat, Schule, Kultur und Sport sowie dem Umweltausschuss der SVP-Pustertal.

——————————————————–

KOMMENTARE & STAMMTISCHSPRÜCHE aus Südtirolnews

Michl Burger: Laut einer ASTAT – Erhebung von 2008 gibt es besonders in den Pustertaler Gemeinden einen sehr hohen Zweit =
wohnungsanteil. Das Spitzenfeld wird von der Gemeinde Abtei mit 549 Wohnungen angeführt, gefolgt von Corvara mit 487 Zweitwohnungen.

Sand in Taufers 128
Innichen 333
Toblach 469
Niederdorf 195
Welsberg 238
Olang 198

Da es sich bei diesen Zahlen um eine Erhebung von 2008 handelt, muss man bei einigen Gemeinden mit einen erheblichen Zuwachs rechnen. Denken wir dabei an die Gemeinde Innichen, die derzeit an die 400 Zweitwohnungen hat. Auch in Niederdorf kommen demnächst weitere Zweitwohnungen dazu.

Es gilt dem ,, Ausverkauf der Heimat” einen Riegel vorzuschieben und diesen auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Gefordert sind die amtierenden Politiker, die auch weitgehend für den Ausverkauf der Heimat verantwortlich sind.
——————————
ZLH: Wie viel SVP vertragen wir noch?
———————————
WAHL: gonz einfach für diese ordentlich steuern zohlen ,
während für die Erstwohnung fast garnichts zu zahlen wär..
dann erledigt das sich von selber…
———————————
KUCKUCK: Schwindel, Betrug, eine Hand wäscht die andere,
natürlich allesamt aus der selben regierenden Partei,
wenn du näher hinblickst.
———————————
HERBSTSCHEICH: genausoviel wie ihr essfaupeebürgemeister ineuren gemeidnen genehmigt (und mitverdient) hatt-et–
————————————
HOMELESS: Ich spare noch ein paar Jährchen und kaufe wenn die Blase platzt.
————————————
HUSTE: …. ja ja, vor den Wahlen….. und nachher geht es wieder in dieselbe Richtung.
Aber dem Bauern für die Almhütten die Förster schicken –
Ihr seid doch nicht glaubwürdig. das ist ein Schmierentheater !
————————————-
EH: Das Thema endet wie die Toponomastik! Wird unter Durnwalder nicht gelöst! oder soo stümperhaft geregelt, daß jeder Südwind es wegwischt.
Hoffe sein Schiff geht mit Italien bald unter.
————————————-
KONTROLLE: Die Mierpreise,werden zudem noch erhöht,traurig aber wahr,auch wenn,die für das dazugehörige Haus und Besitzer nur einige Monate ,sprich Urlaubszeit hier wohnen,aber die Miete wollen die Eigentümer zin die Höhe treiben,bis zum geht nicht mehr,mehr Kontrolle gegenüber,dem Mieter,vielfach wäre vieles zu sanieren,wo bleiben wir,an der Strecke liegen?
———————————
PHARISÄER: In Antholz Niedertal gibt es demnächst eine ganze Menge davon, ermöglicht vom Schützenhauptmann, genehmigt vom SVP Gemeinderat, gebaut vom Amigo des Fixsterns und verkauft an die Amici di Milano
————————————
PARTEKARTL: Dass sich hier gerade die SVP als Saubermann aufspielt, wo sie auf der anderen Seite kein Interesse wahrnimmt diesen Zweit-wohnungstourismus zu unterbinden. Auch die neuen Landtagskandidaten, in deren Reihen sind sämtliche Heimatverkäufer dabei und sie verdienen scheinbar ordentlich.
Diese SVP hat ausgedient!
————————————
FRANKY: beinahe alle führenden granden der svp verdienen sehr gut damit… seid ihr schizo oder was oder meint ihr wirklich der einfache bürger weiss nicht, wer abzockt: Eigentlich unverschämt so eine veranstaltung von dieser partei.
———————————–
HENRY: Die Zweitwohnungen und deren Besitzer gehören alle kontrolliert. Was da für Schindluder betrieben wird ist doch nicht mehr normal. Fördergelder für Erstwohnung kassieren, andere darin wohnen lassen usw.
————————————-
LESER: ja das klingt in den ansätzen gut aber wie glaubhaft ist die svp noch wenn sie einerseits wie durch diese aktionen versucht den saubermann zu spielen und auf der einen seite die neunen landtagskandidaten wie werner tschurtschtaler, christian egartner und co sich schon in position bringen und auch noch unterstützung von der partei bekommen, dabei doch gerade sie vom bau und verkauf von in erster linie freien wohnungen profitiert haben das ist doch ein witz, liebe svp ihr müsst damit anfangen diese leute in die wüste zu schicken

 

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen, Pustertal, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf „Aktion Heimat“ zeigt Wirkung: Bruneck Sa 24.11.2012: „Perspektiven geben Heimat – Wie viele Freizeitwohnungen vertragen wir noch?“ Kommentare

  1. Klara sagt:

    Heute diskutieren wir über große Nachlässigkeiten der Vergangenheit. Wer hat die Verantwortung für diese Situation? Die SVP – Politiker/innen haben nahezu 100%-ig diese Situation zu verantworten.
    Die eigenen Arbeiter – Bürger – im Land, den Gemeinden können sich fast keine Wohnung mehr leisten. Was sagen die lieben „alten und sehr vergesslichen“ Politiker dazu? Sie schweigen oder geben immer die gleichen nichtssagenden Kommentare von sich. Es ist zum „Schreien“ schlimm!
    Das nächste „Kreuz“ mache ich nicht mehr bei der SVP.

  2. forumonline sagt:

    sehr gute Veranstaltung und vor allem mit absehbaren Konsequenzen!

    Walter Harpf