DAS LETZTE: Oberrauch, 211112

Der Dr. Josef Oberrauch ist gestorben. So hieß er, mit bestimmtem Artikel und dem Doktortitel, den er nicht für Ehre, sondern Verpflichtung hielt. Er hatte eine Mission, und die galt dem wahren Christentum. Von diesem pflegte er eine sehr persönliche Überzeugung. Dass sich der Einsatz des Oberschullehrers und späteren Schuldirektors für den „rechten Glauben“ weitgehend im Abwehrkampf gegen dessen Feinde erschöpfte, war nur zum Teil Schuld des Unbeugsamen. Er nahm es auf mit Großmächten wie der Katholischen Kirche und der parlamentarischen Demokratie, die er für das Grundübel im Leben des freien Christenmenschen hielt. Ihnen setzte er sein eigenes Buch „Das Testament Jesu“ entgegen. Das freie Wort ließ er sich zeitlebens nicht verbieten. Nicht das gesprochene, geschweige das gedruckte. Seine bevorzugte Form der Kampfschrift war der Leserbrief. Josef Oberrauch predigte und stritt in Leserbriefen. Die Redaktionen waren machtlos. Südtirol ist um einen Widerspenstigen ärmer geworden.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.