OeAV Sillian: Das Sillianer Hochwasser beginnt in Sexten!

alpenverein.at, 20.11.2012 – Vom 11-13. November kam es nach mehrstündigen Regenfällen zu Murenabgängen und zum Überlaufen von mehreren kleineren Wildbächen. Die Situation schaukelte sich so weit auf, bis die Drau in Sillian drohte überzugehen.

Bei 4 bis 5-fach schnellerem Abfluss in den Gebieten Sexten, Innerfeldtal und Vierschach werden die Abfluss-Spitzenwerte viel schneller erreicht. Abflussveränderungen für diese Bereiche werden vor allem durch den Skipistenbau negativ beeinflusst. Dieses Szenario hätte fatale Folgen, vor allem für Sillian. Laut Abb.: Wasserstand Bereich Rabland / 09.11. – 13.11.12 hält der Draudamm dann nicht einmal einem 10-jährigen Hochwasserereignis stand.  -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.