Leserbrief: Weihnachts-Solidarität?

Wie lange will man den Südtirolern noch zumuten, für andere zu zahlen? Diese Frage stellt Pius Leitner in Bezug auf die Renten (Dolomiten 24.12.2012). Abgesehen von der Tatsache, dass Südtirol in den letzten Jahrzehnten insgesamt mehr kassiert als bezahlt hat, Folgendes: Ich persönlich teile eventuelle Überschüsse lieber mit einem herzensgebildeten, toleranten und niveauvollen „Fremdvölkischen“, als mit einem möglicherweise überheblichen und unsolidarischen Mensch, dessen einziges „Verdienst“ es ist, Südtiroler zu sein. Dem Blauen Denken folgend, könnte man sich fragen, warum gegebenenfalls der Pusterer für den Vinschger bezahlen soll. Nur weil beide Südtiroler sind? Wie simpel ein solches Zusammengehörigkeitsdenken doch ist!

Ich versuche solidarisch sein, weil ich intuitiv wahrnehme, dass alle Menschen Ausdruck der einen göttlichen Wirklichkeit sind. Liebe, Solidarität und Respekt verheißen eine glückliche Zukunft und werden letztlich auch die einzigen Mittel gegen die aktuelle Systemkrise sein; einem opportunistischen, materiellen Egoismus entspringende separatistische Haltungen führen hingegen immer zu Leid!

Ich hoffe ehrlich, Herr Leitner hatte ein besinnliches Weihnachtsfest!

Georg Peintner, Bruneck
25.12.2012

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.