Der Fluch der Gana

,,Vorausgeschickt“, von Walther Dorfmann, Dolomiten, 22.01. 2013

Die Antersasc -Alm liegt mitten im Naturpark Puez -Geisler. Die ,,Erschließung“ dieser Alm mit einer breiten Zufahrtsstraße wurde dank der Proteste von Umwelt – und Alpinverbänden sowie der Heimatpfleger nach zwei Dritteln einer brutal in die Naturlandschaft hineingebaggerten Schneise vom Gericht gestoppt. Dass es möglich war, in einem Schutzgebiet, einem Naturpark, einem Natura -2000 -Gebiet, das zum UNESCO -Weltnaturerbe Dolomiten gehört, so vorzugehen, ist unverständlich. Es kann auch nicht im Interesse einer modernen, nachhaltigen Landwirtschaft sein, eingebunden in andere Wirtschaftszweige und in die Gesellschaftsgruppen. Eine alte ladinische Sage aus dieser Gegend führt uns vor Augen, was geschehen kann, wenn man nicht im Einklang mit der Natur lebt und wirtschaftet. Es lohnt sich, diese Sage zu lesen und nachzudenken, um nicht erneut den Fluch der Gana hervorzurufen. Die in dieser Sage enthaltene Botschaft des behutsamen Umgangs mit der Natur hat wieder an Aktualität gewonnen.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Kommentare abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.