Gemeinde Bruneck: Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Gemeinde Bruneck, 24.01.2013 – Nach wie vor ist die Unfallaufnahme eine der Hauptaufgaben der Stadtpolizei Bruneck. So mussten im abgelaufenen Jahr insgesamt 60 Verkehrsunfälle mit 22 verletzten Personen aufgenommen werden.

Obwohl die Zahl der Unfälle 2012 gegenüber den vergangenen Jahren in etwa gleich geblieben ist, hatte auch die Stadtpolizei letzthin leider vermehrt Unfälle mit Fußgängern zu bearbeiten.

Der Kommandant der Stadtpolizei Alexander Steiner mahnt deshalb alle Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht und appelliert an die Selbstverantwortung im Straßenverkehr. An Fußgänger und Radfahrer geht die dringende Empfehlung, sich durch Lichter oder reflektierende Kleidung sichtbar zu machen und nur ausgewiesene Fußgängerwege, Gehsteige und Zebrastreifen zu benutzen. Außerdem müssen Radfahrer beim Überqueren der Straße stets vom Rad absteigen und dieses schieben.

Fahrzeuglenker haben ihre Geschwindigkeit so anzupassen, dass sie jederzeit im Stande sind abzubremsen. Bei Zebrastreifen müssen Autos anhalten und Fußgängern den Vortritt lassen.

2013 wird die Stadtpolizei besonders im Bereich Verkehrssicherheit präventiv arbeiten, jedoch auch verstärkt Kontrollen durchführen.

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gemeinde Bruneck: Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

  1. forum sagt:

    Ja, wenn die Fußgänger nicht überall herumgehen würden und wenn sie nicht so unauffällig wären…
    So werden Probleme auf den Kopf gestellt. Wenn nicht der ganze Verkehr ums Auto herum organisiert wäre und wenn auch nur annähernd eingehalten würde, was auf den Geschwindigkeitstafeln steht, würden Fußgänger nicht für jede Unachtsamkeit ihr Leben riskieren. Nicht machbar?
    HP Niederkofler