PM Grünbacher/Union: Zebrastreifen im Großraum Bruneck

Das Leitungsmitglied der BürgerUnion im Pustertal, Harald Grünbacher kritisiert die Sicherheit auf den Straßenübergängen und Zebrastreifen im Großraum Bruneck und bezeichnet diese als regelrecht lebensgefährlich sei.Im Rahmen einer Aktion hat die BürgerUnion im Pustertal im Großraum Bruneck Zebrastreifen auf Sichtbarkeit, Ausleuchtung und Bodenmarkierung überprüft. Das Ergebnis ist nach Ansicht der BürgerUnion niederschmetternd.„Würde ich selber an einem fragwürdigen Zebrastreifen umgefahren, so werde ich nicht den Fahrzeuglenker beschuldigen, sondern die öffentliche Hand anzeigen,“ so Grünbacher in einem Kommentar. Die allermeisten Zebrastreifen seien ohne Licht bzw. Beleuchtung ausgestattet. Dazu kommt dass nahezu jede Bodenmarkierung abgegangen oder zumindest teilweise abgegangen ist, dies verschlechtert die Erkennung eines Solchen enorm. Laut Grünbacher sollten anstelle der herkömmlichen weißen Farbe für die Bodenbeläge fluoreszierende Farben verwendet werden. Auch sollten an außerörtlichen Übergängen solarbetriebene Leuchten und bei Benutzung eine Blinklampe installiert werden, so Leitungsmitglied der BürgerUnion Harald Grünbacher in einer Aussendung.

Die vielen und in jedem einzelnen Fall tragischen Unfälle dürfen nicht nur auf die Betroffenen selbst zurückgeführt werden , auch die öffentliche Hand muss bei Unterlassung gegeben falls zur Rechenschaft gezogen werden.Grünbacher zieht eine ernüchternde Bilanz und fordert „Sichere Zebrastreifen im Pustertal“.

Harald Grünbacher

 

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.