UFO: Literaturnächte 2013

Dienstag 19.02., 20.30h
Literaturnacht I: „Alles Familie“
mit Susan La Dez und Christian Mair & Matteo Facchin

Von Bilderbuchfamilien, bestehend aus Mama, Papa und Kind(ern), von Alleinerziehenden, Patchworkfamilien in ihren verschiedenen Mixturen, Regenbogen- und Adoptivfamilien, von Schwiegermüttern und anderen Verwandten, von Bluts- und Wahlverwandtschaften, von Frühstückseiern und Arztbesuchen, vom „Hero“ und vom „Macho“, von Einzelkinderglück, Geschwisterstreit und der Möglichkeit, die gleiche Nase wie Onkel Hans abzukriegen … davon und von vielen anderen mehr oder weniger ernsten Dingen lesen, sprechen und singen Susan La Dez und Christian Mair. Musikalisch kongenial begleitet vom Akkordeonisten Matteo Facchin.

Dienstag 26.02., 20.30h
Literaturnacht II: Thomas Raab
Der Metzger bricht das Eis

Thomas Raab lebt mit seiner Familie als Sänger, Komponist und Autor in Wien. Er schreibt nicht einfach nur Krimis, er zelebriert sie. Die Morde sind bizarr und schockierend, und dennoch gelingt es dem Autor, den Leser bis in die Haarspitzen zu emotionalisieren, weil er ein brillantes Auge für die kleinen Tragödien im Leben hat. Dieses Fingerspitzengefühl katapultierte ihn bereits bei seinem Debüt an die Spitze der österreichischen Krimiautoren. Mit dem Restaurator Willibald Adrian Metzger schuf er nicht nur einen der originellsten Ermittler der Krimiszene, sondern auch einen der erfolgreichsten. Thomas Raabs Lesungen sind witzig, philosophisch, musikalisch und fast kabarettistisch. Ein Genuss.

Dienstag 05.03., 20.30h
Literaturnacht III: Kirsten Fuchs
Eine Frau spürt so was nicht
„Kirsten Fuchs ist wie ihre Texte: charmant, intelligent und sehr, sehr komisch. Wenn ich mit ihr zusammen auftrete, mache ich häufig absichtlich kurze Texte, damit ich mehr von ihr hören kann. Große Klasse.“ Horst Evers
Kirsten Fuchs, Gewinnerin des renommierten Berliner Literaturwettbewerbs „Open Mike“, betrachtet den Alltag durch eine verschmierte rosa Brille. Mit Sprung im Glas. Aber natürlich in 3D. Großes Herz, große Gefühle. Von ihr zu behaupten, sie würde sich „nur“ mit Alltagsproblemen auseinandersetzen, unterschlägt die psychologische Tiefe, die ihre Texte ausmachen. Es scheint so, als kenne sie die Probleme des Lesers besser als dieser selbst – und kann sie dazu nicht nur besser formulieren, sondern auch eleganter lösen.

Dienstag 12.03., 20h
Literaturnacht IV: 13. Literaturfest/ival/e
Martin Achmüller, Karl Auer & Monika Brigo & Christine Wagner, Helene Delazer, Michael Denzer, Joachim Goller, Haris Kovacevic, Josefa Lamprecht, Julian Messner, Wolfgang Nöckler, Daniel Oberegger, Josef Oberhollenzer & Reinhold Giovanett, Marion Gasser & Elisa Plaikner & Hermina Socol & Anna Zingerle

Bereits zum 13. Mal steigt das ultimative Literaturfest/ival/e im UFO. Jungschriftsteller und solche, die noch nicht wissen, ob sie das sind oder werden wollen und alte Hasen bieten literarische Ergüsse aller Art. Erstmals findet heuer eine intensive Zusammenarbeit mit der Literaturplattform „Lipo – Jugend schreibt“ statt. Die Texte werden in der Literaturzeitschrift „Uhura“ veröffentlicht, die eigens für das Festival von Reinhold Giovanett als Sondernummer herausgegeben wird. Passende und unpassende Musik gibt es vom „ragen_percussion_project“ der Musikschule Bruneck. Freuen dürfen wir uns auch auf eine besondere Verpflegung von Chefkoch Alex.

www.ufobruneck.it

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.