DAS LETZTE: Privacy, 131110

Dass wir bei Nachrichten, die auch Nachrichten sind und nicht nur Werbung, in der Zeitung nicht mehr Namen, sondern nur noch Anfangsbuchstaben zu lesen bekommen, daran haben wir uns gewöhnt. Privacy! Es sieht so aus, als würden sogar halbwegs verständliche Ortsangaben diesem Privacy-Wahn zum Opfer fallen. Wem was zugestoßen ist oder wer was ausgefressen hat, wohnt nicht mehr in Brixen, denn dort könnte man ihn ja erkennen; er ist nur „ein Eisacktaler“. Zu genaueren Angaben lassen sich Redaktionen allenfalls bei Ausländern hinreißen. Denen wird sogar ihr persönlicher Name angehängt. Ist die fragliche Person eine hiesige, wird selbst ihr Vergehen oft nur schamhaft umschrieben. Einen besonders gelungenen Fall diskreter Berichterstattung fand ich neulich im heimischen Internet-Portal. Im Stilfer-Joch-Nationalpark wurde ein Wilderer festgenommen. Im Stol las sich das dann folgendermaßen: „Unbestätigten Informationen zufolge soll der Mann nach Gämsen Ausschau gehalten haben.“

flor 

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.