Wohn- Albtraum in München – tz, 21.02.2013

Ähnlichkeiten zufällig…
Die Leerstands -Liste
von Johannes Welte

Der Münchner Wohnungsmarkt ist leer gefegt. Eine Besichtigung in einer städtischen Wohnung am vergangenen Freitag zeigte, wie groß der Mangel ist. Rund 140 Münchner standen für eine Drei – Zimmer -Wohnung für 652 Euro Kaltmiete an.
Gleichzeitig lässt die Stadt aber über hundert Quartiere leer stehen. Auf Antrag der SPD erteilt Kommunalreferent Axel Marktwardt (SPD) heute im Stadtrat Auskunft über die Leerstände. Dort wird die Rede von 43 städtischen Mietwohnungen sein (Stand: November 2012), die das Kommunalreferat selbst verwaltet. Das entspricht einer Quote von 9,9 Prozent.

Doch der Leerstand ist noch viel größer. So berichtet die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewofag, dass von 1.324 Wohnungen, die ihr voriges Jahr vom Kommunalreferat übertragen wurden, 119 leer stehen. Das entspricht einer Quote von 8,9 Prozent! Insgesamt hält sich der Leerstand bei der Gewofag und ihrer Schwester GWG mit 1,59 bzw. 0,79 in Grenzen.

Die tz zeigt einige Beispiele für den Leerstand und lässt das Kommunalreferat erklären, wieso dutzende Häuser nicht bewohnt werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.