Walter Huber: Brief an den Bürgermeister

Z. Hd. Hr.
Christian Tschurtschenthaler
BM-Gemeinde Bruneck

z. K. Alle Gemeinderäte

Reischach, 15. Nov. 2010

Betrifft: Persönliche Stellungnahme bezüglich Ihres Verhaltens als Bürgermeister zur Volksbefragung am 7. Nov. 2010

Mit Betroffenheit und absolut fehlendem Verständnis für Ihre Haltung habe ich Ihr Agieren in Bezug auf die Volksbefragung am 07.11.10 miterlebt.

Sie als gewählter Vertreter aller Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Bruneck haben Ihr Amt, ja Ihre gewichtige institutionelle Funktion als Bürgermeister, in aller Öffentlichkeit zugunsten der Kronplatzlobby missbraucht.
Enttäuscht musste ich während der ganzen Zeit vor der Volksbefragung feststellen, daß Sie nicht ein einziges Mal Ihrer Aufgabe nachgekommen sind, die Demokratie zu verteidigen indem Sie die Wählerinnen und Wähler zur Teilnahme aufgerufen hätten. Vielmehr haben Sie durch Ihre unablässige „Klarstellung“ vorsätzlich Verwirrung gestiftet und so alle MitbürgerInnen von Bruneck – und auch darüber hinaus – zum Narren gehalten. Wie ich meine, ein schwerwiegender Fehler und offensichtliches Vergehen gegen demokratische Grundrechte, die Sie als Bürgermeister in erster Linie beispielhaft verteidigen sollten.

Sie haben damit all unser Vertrauen verloren und den Frieden in unserer Gemeinschaft des Gemeinderates wie auch der gesamten Gemeinde fahrlässig aufs Spiel gesetzt. Anstatt einen sachlichen, friedlichen Volksentscheid zu unterstützen, haben Sie mit Ihrem Verhalten Öl ins Feuer der ohnehin schon gereizten Stimmung gegossen und damit auch in gravierendem Maße das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik noch mehr geschwächt.

Aufgrund dieser Tatsache bin ich als Gruppensprecher der Bürgerliste Bruneck nicht mehr bereit, weiterhin an den von Ihnen einberufenen Gruppensprechersitzungen teilzunehmen!

Nicht zuletzt fordere ich Sie hiermit auch auf, öffentlich zu Ihrem Fehlverhalten Stellung zu beziehen und umgehend die von Ihnen im Brief an den Landeshauptmann vom 04.Juni 2010 bestätigte Volksbefragung zum Projekt Ried vor der Erteilung der Baukonzession für das nun vorliegende Projekt Ried der Kronplatz Seilbahn AG einzuleiten!

Mit freundlichem Gruß
Walter Huber
Gruppensprecher der Bürgerliste Bruneck

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.