Gemeinde Bruneck, 22.05.2013 – Die Stadtgemeinde Bruneck legt großen Wert auf eine umweltfreundliche Gemeinde. Wertvolle Tipps dazu sind in der Brunecker Umweltfibel zu finden, welche kürzlich überarbeitet und aktualisiert wurde. Zusätzlich wurde ein kleiner Ratgeber zur Eigenkompostierung und richtigen Abfalltrennung herausgegeben.
Die bereits bekannte Brunecker Umweltfibel fächert unter dem Motto „Lebenswertes Bruneck“ alle Themen auf, die die Stadt im Umweltbereich verfolgt. Als erste Klimabündnis-Gemeinde und erste Gemeinde mit der Zertifizierung „European Energy Award“ südtirolweit, verfolgt die Stadt Bruneck konsequent den Weg der Nachhaltigkeit: Energie verantwortungsbewusst einsetzen, Abfälle vermeiden, Kreisläufe schließen sind nur einige der Themen, die man in der Umweltfibel nachlesen kann. Außerdem findet man praktische Tipps zur getrennten Müllsammlung, Informationen über die Dienste der Stadt, aber auch hilfreiche Kontaktadressen von diversen Anlaufstellen für Umweltbelange. Die Umweltfibel liegt im Rathaus und im Recyclinghof auf.
Neu ist der kleine Ratgeber zur Eigenkompostierung, wo grundlegende Regeln zum Kompostieren im eigenen Garten nachgelesen werden können. Nach dem Prinzip „Die Natur kennt keinen Abfall“ lassen sich alle organischen Abfälle aus Küche und Garten hervorragend kompostieren. Als Endprodukt erhält man nährstoffreichen Humus, der sich besonders als natürliches Düngemittel eignet. Ebenso wie in der Umweltfibel findet man in diesem kleinen Ratgeber auch einen Überblick über die Abfallentsorgung von A-Z. Die Broschüre liegt im Recyclinghof Bruneck, im Rathaus, und in der Stadtbibliothek Bruneck auf.
Für alle, die neugierig geworden sind, gibt es die beiden Dokumente hier auch als Download.