Thomas Benedikter: Die große Illusion (aus TZ-online, 29.05.2013)

Der „Unabhängigkeitstag“ von Meran ist Geschichte. In einem Gastkommentar für TAGESZEITUNG Online kommt Thomas Benedikter zu dem (interessanten) Schluss: Die Südtiroler hätten gar keine direkte Mitwirkungsmöglichkeit am Ausbau der Autonomie.

von Thomas Benedikter

Sehr patriotische Südtiroler haben sich vor einer Woche in Meran „für mehr Freiheit und Unabhängigkeit” mit Gleichgesinnten getroffen. Zumindest der juristische Weg dorthin scheint eher weit, wenn man bedenkt, wie viel an Souveränitätsrechten die Bürger hierzulande überhaupt haben. Auch wenn 100.000 etwas am geltenden Statut ändern möchten, keinen Beistrich könnten wir ändern. Nicht einmal der Landtag kann eigenständig in Rom eine Statutenänderung beantragen.  -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.