Ausstellung „Die Pustertalbahn 1869 – 1918″ 29.05.-28.07.2013 Bruneck, Toblach, Lienz

Gemeinde Bruneck, 30.05.2013 – Von München in einer Tagesreise in die Dolomiten!

Durch den Bau der Pustertalbahn in den Jahren 1869/71 kam die Anbindung an die große weite Welt im wahrsten Sinne des Wortes mit Volldampf. Die Ausstellung -Die Pustertalbahn 1869 – 1918- des Tiroler Archivs für photographische Dokumentation und Kunst widmet sich ganz dieser bahnbrechenden Entwicklung. An den drei strategischen Ausstellungsorten Bruneck, Toblach und Lienz werden 160 großformatige Fotodrucke mit erklärenden Texten gezeigt. 

„In den 1870er Jahren waren die Erwartungen an die Bahn ganz unterschiedlich und gingen von strategisch-militärischen Gründen bis hin zu wirtschaftlich sozialen und natürlich touristischen. Die Bahn wurde von der bäuerlich geprägten Bevölkerung entlang der Bahnlinie durchaus auch kritisch gesehen, als lautes schnaubendes Dampfross“, berichteten Richard Piock, Obmann des TAP und Projektleiter Martin Kofler beim Pressegespräch zur Ausstellung im Forum der Raika in Bruneck. Tatsächlich kamen mit der Bahn die Sommerfrischler ins Pustertal, der Güterverkehr erlebte einen großen Aufschwung und es gab einen massiven Zuzug von Bahnpersonal. Bahnbrechend für den Tourismus war beispielsweise die Eröffnung des Grand Hotel in Toblach im Jahre 1878.

Die drei Ausstellungsorte:

Bruneck, Postplatz und Raiffeisenkasse: Hier wird vor allem das Thema „Mensch und Bahn“ behandelt sowie die „Bahn im Krieg“ als bedeutendes Transportmittel für Männer und Material.

Toblach, Kulturzentrum Grand Hotel: Die Fotografien geben Einblick in den „Fremdenverkehr“ und in die Bäderkultur der damaligen Zeit – von Mühlbach bis Lienz. Das Grand Hotel selbst wurde ja vom Eisenbahnbauer und -betreiber, der k.k. Südbahngesellschaft, gebaut um den Tourismus im Pustertal anzukurbeln.

Lienz, Heizhaus: Das Dampfross ist hier zum Greifen nahe, es geht vor allem um den technischen Aspekt der Pustertalbahn. Besucherinnen und Besucher können in den Schneepflug der Bahn einsteigen und einen Lokführerstand besuchen.

Dauer der Ausstellung: 29. Mai bis 28. Juli 2013.
Weitere Infos auf www.tiroler-photoarchiv.eu

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.