Die Illusion von der Zähmung des Wassers

Süddeutsche.de, 04.06.2013 – Wasserstraßen werden heute nach Belieben kanalisiert und umgeleitet, mit Staustufen und Kraftwerken versehen. So ist eine Illusion der Beherrschbarkeit entstanden. Doch wo Flüsse allzu sehr in die Pflicht genommen werden, schlagen sie auch mal aus wie bockige, gegängelte Arbeitstiere.
Ein Kommentar von Patrick Illinger

Vom Weltraum aus betrachtet, sieht die Erde zurzeit kaum anders aus als sonst. Da kräuseln sich die üblichen Wolkenbänder über blauem Meer und grünen Landmassen. Es braucht schon etwas Erfahrung, damit eine ungewöhnlich dichte weiß-graue Dunstschleife ins Auge sticht, die sich über Mitteleuropa windet. -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.