Radweg im Naturpark Fanes-Sennes-Prags: Aktualisierung

Sehr geherter Dr. Ruffini,
meine E-Mail vom 02.02.12 ist wie erwartet von den zuständigen Behörden unbeantwortet geblieben.
Desto trotz sende ich ihnen in der gleichen Sache einige Fotos der noch nicht fertigestellten 4 m (!) breiten Schotterstraße mitten durch den Wald im Naturpark, UNESCO-Weltnaturerbe, Natura 2000.
Die halbfertige Straße ist heuer im Mai bereits zum ersten Mal durch Unwetter schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.

4 m breiter Radweg parallel zur normalen Straße

Außer dass der Naturpark in diesem Gebiet unnötig verschandelt worden ist (für einen Radweg hätte es gereicht die bestehende Straße um 1,5-2 m zu verbreitern), ist der Beweis erbracht worden, dass das Gebiet hydrogeologisch stark gefährdet ist. Das wusste man aber seit eh un je und doch hat man diesen Frevel genehmigt. Natürlich wird man alles mit der Ausrede der höheren Gewalt heruntertun, das kennt man ja.

In der Tat vergeht aber kaum ein Jahr, dass die geteerte Straße duch das Rautal (St. Vigil – Pederü) nicht durch Muren oder Überschwemmungen in Mitleidenschaft gezogen wird. Man kann jetzt schon sagen, dass die Instandhaltung dieser Schotterstraße, die mit fast 130.000 € Baukosten veranschlagt ist, in Zukunft sehr teuer wird.

Als Umweltschützer ist man alles eher als gegen Radwege, aber die Erhaltung eines unter dreifachem Schutz stehenden Berggebietes sollte auf alle Fälle vor dem Radsport bzw. Radfahrerspaß kommen. Es hätte doch gereicht die bestehende Straße geringfügig zu verbreitern und event. die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 auf 30 kmh herabzusetzen, in Erwartung, dass der Privatverkehr endgültig gestoppt wird, wie es sich in einem Naturpark gehört.

Aber die Urbanisierungswut hierzulande kennt keine Grenzen und nachdem die Region Veneto (mit viel Sensibilität für die Umwelt – im Gegensatz zu unseren Behörden) das Projekt des irrsinnigen – von unserer Naturparkverwaltung selbst vorgeschlagenen – 8 km langen Straßentunnels Enneberg-Cortina versenkt hat, musste man umgehend mit einem weiteren Frevel kontern.

Freundliche Grüße
Richard Clara
St. Vigil in Enneberg

Alte Straße, neuer Radweg, rechts Spazierweg

Der Radweg überquert einen Bach

Links die geteerte Straße, rechts der Radweg

Radweg vermurt und abgerutscht

Rechts der Radweg

Vermurter Radweg

Verwüstung - im Hintergrund der Radweg

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.