UFO Summer: 02.07.–22.08.2013

www.ufobruneck.it

Di 2. Juli 17h Kinderfilm (dt): Konferenz der Tiere

Di 2. Juli 21h Film (dt): Hasta la vista
Belgien 2011, 115 min., Regie: Geoffrey Enthoven
mit: Tom Audenaert, Isabelle de Hertogh, Gilles De Schrijver

Lars, Philip und Jozef sind Anfang 20 und teilen dieselbe Sehnsucht: endlich Sex haben! Doch Lars sitzt im Rollstuhl, Philip ist vom Hals abwärts gelähmt und Jozef fast blind. Die überfürsorglichen Eltern verhindern eine als Wein-Tour getarnte Reise in ein Bordell, doch die drei lassen sich nicht entmutigen. Mit Fahrerin Claude geht’s schließlich los Richtung spanische Küste, zum Ziel ihrer Träume…

Tre amici speciali partono per una vacanza in Spagna, in cerca della “prima volta”…
Mi 3. Juli 20.30h Konzert: Blind Date

Ein Überraschungskonzert – vier Musiker stellen in Südtirol ihr neues Projekt vor. Der Mann gehört zu den Hoffnungsträgern im europäischen Jazz: 2012 war Pascal Schumacher mit dem „ECHO Jazz“ für sein Solospiel auf dem bei Enja erschienenen Album „Bang my Can“ des Pascal Schumacher-Quartetts (in der Kategorie „Instrumentalist/in des Jahres – international besondere Instrumente/Vibraphon“) ausgezeichnet worden. Beim Südtirol Jazzfestival 2013 ist Schumacher gleich drei Mal (in Bruneck und in Bozen) zu hören – im Duo mit Sylvain Sifflet und im Quartett. Der Auftritt dieser von vier sehr unterschiedlichen Musikerpersönlichkeiten aus Luxemburg, Finnland, Deutschland und Frankreich gebildeten Formation in Südtirol ist übrigens eine Premiere – im UFO werden die vier zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne stehen.

******

Do 4. Juli 21.00h Film (dt): Messner
Deutschland 2012, 108 min., Regie: Andreas Nickel
Dokumentarfilm mit Reinhold Messner

Ein dramatisches Psychogramm über den Menschen Reinhold Messner und seinen Lebensweg: Mit seinem unerschütterlichen Ehrgeiz, sich immer wieder selbst zu übertreffen und die Grenzen des Möglichen zu überschreiten, hat Reinhold Messner den modernen Alpinismus revolutioniert. Der Film zeichnet seine wichtigsten Lebensstationen nach, in Interviews kommen er selbst und seine engsten Vertrauten zu Wort.

Vita, imprese e pensiero di Reinhold Messner: cosa spinge un uomo così fuori dal comune?

******

Di 9. Juli 17h Kinderfilm (dt) Wir Kinder aus Bullerbü

Di 9. Juli 21h Film (dt): Best Exotic Marigold Hotel
(Marigold Hotel)

Großbritannien 2012, 118 min., Regie: John Madden
mit: Maggie Smith, Judi Dench, Bill Nighy

Als eine Gruppe britischer Rentner in Indien eintrifft, um dort den Lebensabend zu verbringen, erwartet sie eine Überraschung. Ihr als luxuriös angepriesenes Hotel entpuppt sich als etwas heruntergekommenes Entwicklungsprojekt, in dem der junge indische Direktor seine ersten Gäste überhaupt begrüßt. Doch diese lernen schließlich, sich den Gegebenheiten anzupassen und entdecken eine faszinierende Welt…

Un gruppo di pensionati britannici parte per l’India per vivere in un hotel “di lusso”…

******

Mi 10. Juli 20.30h Konzert: Luca Nesti

„Canto-storie“ erzählt von einem Jahrhundert der schönen Lieder. Luca Nesti hat sich den Liedern der großen italienischen Liedermacher wie Francesco Guccini, Carlo Buti, Lucio Dalla, Ivano Fossati, Sergio Endrigo, Don Backy und Francesco De Gregori verschrieben. Ihre Lieder haben sich in das kollektive Bewußtsein der Musikliebhaber eingeprägt. Oder gibt es jemanden, der noch nie bei einem Lied von Lucio Battisti mitgesungen hat? Musik im besten Sinne mit vielen wunderschönen Erinnerungen und Worten, an denen das Publikum in einer natürlichen Weise teilnimmt. Bei dieser musikalischen Reise wird Luca Nesti von mehreren Gastmusikern begleitet und von der jungen Singer-Songwriterin Ele Matteucci. Pensieri e parole…

******

Do 11. Juli 21h Film (it): La parte degli angeli
(The Angels‘ Share / Ein Schluck für die Engel)

Gran Bretagna/Francia 2012, 101 min., regia: Ken Loach
con: Roger Allam, John Henshaw, Daniel Portman

Robbie, Rhino, Albert e Mo, quattro giovani di Glasgow con un passato di violenza e piccola criminalità, vengono condannati ai lavori sociali. Robbie è appena diventato padre ed è deciso a cambiare vita. Quando scopre di avere un talento naturale per la degustazione del whisky, escogita un piano per un colpo geniale: i quattro partono per le Highlands, sulle tracce del whisky più prezioso del mondo…

Vier junge Arbeitslose aus Glasgow auf der Jagd nach dem teuersten Whisky der Welt...

******

Fr 13. Juli 21h: Mala Kline (Slowenien): EDEN
Tanz-, Musik-, Theaterperformance
Eintritt: 10€ / 7 € (Studierende)

Im vierten Lebensjahr kommt das Festival aterteater das erste Mal nach Bruneck, mit einer neuen Auflage, vielfältiger, überraschender und noch experimenteller. Im UFO ist die junge Künstlerin Mala Kline zu Gast. Die Tänzerin, Performerin und Choreografin stammt aus Slowenien und hat Kunst und Philosophie in Ljubljana, Amsterdam und New York studiert. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die emotionale Darstellung von Innenwelten und auf die Suche nach einer echten Beziehung zwischen dem Performer und dem Publikum.

EDEN ist nicht das verlorene Paradies, kein glückseliger Ruhezustand. EDEN ist ein Ort der Heilung mit einem Rasiermesser, ein Irgendwo, in dem wir uns selbst finden können, wach und offen, der Schönheit und Grausamkeit der Ereignisse ausgeliefert. Mala Kline tanzt, singt, spielt; sie interpretiert Figuren, Tiere, Gefühlszustände mit einer besonderen Kraft. Sie hat die Fähigkeit das, was sie die “wesentliche Menschlichkeit” nennt, mit Echtheit, Offenheit und strahlender Ironie zu vermitteln.

******

Di 16. Juli 17h Kinderfilm (it): Il piccolo Nicolas e i suoi genitori

Di 16. Juli 21h Film: Qué tan lejos – Wie weit noch

Ecuador 2006, 91 min., Regie: Tania Hermida
mit: Tania Martinez, Cecilia Vallejo, Pancho Aguirre
Spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Zwei junge Frauen unterwegs nach Cuenca, der Gartenstadt im Süden Ecuadors: Esperanza, Touristin aus Spanien und Teresa, die in Quito studiert und in Cuenca ihren Geliebten daran hindern will, eine andere Frau zu heiraten. Im Bus lernen die beiden einander und zwei sehr unterschiedliche Männer kennen. Sie durchqueren die halluzinierende Bergwelt Ecuadors und landen wegen eines Streiks an der Küste…

Ecuador, due giovani donne nell’autobus per il sud, un viaggio più lungo del previsto...

In Zusammenarbeit mit dem Messner Mountain Museum Ripa im Rahmen des Projekts „Die Kichwa im MMM Ripa“

******

Mi 17. Juli 20.30h Konzert: Opas Diandl

Die Gruppe „Opas Diandl“ hat weder Genre noch Konzept: Opas Diandl hat Charakter! Ausgehend von den Traditionen der alpenländischen Volksmusik und garniert mit den jeweiligen Hintergründen der fünf Musiker, – welche von Barock bis Punkrock reichen -, arrangiert die Gruppe seit 2007 alte Weisen und Tänze, komponiert eigene Jodler und schreibt Instrumentalstücke. So erweisen sie auf mutige und schelmische Weise der traditionellen alpenländischen Volksmusik die Ehre. 2011 veröffentlichen Opas Diandl ihre zweite CD „Schubplaadln“. Überall da, wo Musik ohne technische Hilfsmittel auskommt, wo das Publikum nahe an den Musikern ist und nicht nur zuhört, sondern auch mitfühlt, sind Opas Diandl daheim.

******

Do 18. Juli 21h Film (dt): Ziemlich beste Freunde
(Intouchables / Quasi amici)

Frankreich 2011, 110 min., Regie: Olivier Nakache, Eric Toledano
mit: François Cluzet, Omar Sy, Anne Le Ny

Der arbeitslose, frisch aus dem Knast entlassene Driss bewirbt sich pro forma als Pfleger beim gelähmten reichen Erben Philippe, um den Stempel für die Arbeitslosenunterstützung zu bekommen. Doch zu aller Überraschung wird er engagiert – weil Philippe einen Pfleger will, der ihm nicht mit Mitleid begegnet. So beginnt, mit Hindernissen, eine wunderbare Freundschaft, die beide für immer verändern wird…

Un’amicizia pazza e meravigliosa tra due uomini che non potrebbero essere più diversi.

******

Di 23. Juli 17h Kinderfilm: Der kleine Maulwurf

Di 23. Juli 21h Film (it): Love Is All You Need
(Den skaldede frisør)

Danimarca/Svezia/Italia 2012, 112 min., regia: Susanne Bier
con: Trine Dyrholm, Pierce Brosnan, Molly Blixt Egelind

Philip, vedovo e proprietario di un’industria ortofrutticola a Copenhagen, torna dopo tanti anni nella sua villa di Sorrento, dove suo figlio Patrick ha deciso di sposarsi con Astrid. L’organizzazione del matrimonio metterà a dura prova la giovane coppia, ma darà a Philip l’occasione di riavvicinarsi al figlio – e di riscoprire le piccole gioie quotidiane, grazie all’incontro con Ida, madre della sposa…

Bei der Hochzeit seines Sohnes unter der Sonne Sorrents begegnet Philip der Liebe...

******

Mi 24. Juli 20.30h Konzert: The Wishing Well
The Wishing Well zu verorten, ist nicht ganz leicht. Zum einen, weil die ursprünglich australische Band mittlerweile Musiker aus sieben, überwiegend europäischen Ländern vereint, zum anderen, weil sie fast pausenlos auf Tournee ist. Auch musikalisch fällt die Einordnung schwer. Ihr üppiger Sound bewegt sich zwischen hypnotisierendem Folk-Pop und Rock, eine Musik von erstaunlicher Textur und Tiefe. Sie schraubt sich allmählich in schwindelerregende Höhen, um nach kurzer Pause in einem orchestralen Crescendo zu landen. Die Arrangements, die sich um poetische Texte spinnen, wehmütige Geigen, rauschendes Cello und der eindringliche Gesang von Sänger Jai Larkan stürzen die Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle.

******

Do 25. Juli 21h Film (dt): Dreiviertelmond
Deutschland 2011, 94 min., Regie: Christian Zübert
mit: Elmar Wepper, Mercan-Fatima Türköglu, Ivan Anderson

Der mürrische Taxifahrer Hartmut ist soeben von seiner Frau verlassen worden, nach 30 Jahren. Dann taucht auch noch die 6-jährige Hayat mutterseelenallein in seinem Taxi auf. Alle Versuche, sie loszuwerden, scheitern. Und obwohl er gerade seine Frau zur Rückkehr bewegen will, macht er sich schließlich auf die Suche nach Hayats Mutter. Aber vielleicht ist es ja weniger er, der Hayat hilft als umgekehrt…

Un incontro involontario con una bambina turca cambia la vita di un burbero tassista.

******

Di 30. Juli 17 h Kinderfilm (dt): Winky will ein Pferd

Di 30. Juli 21 h Film (dt): Wie beim ersten Mal
(Hope Springs / Il matrimonio che vorrei)

USA 2012, 100 min., Regie: David Frankel
mit: Meryl Streep, Tommy Lee Jones, Steve Carell

Seit 30 Jahren sind Kay und Arnold verheiratet, und inzwischen hat sich Routine eingestellt. Doch insgeheim sehnt sich Kay nach mehr – ein wenig Liebe, vielleicht ab und zu sogar Leidenschaft. Arnold dagegen will einfach seine Ruhe. Doch schließlich nötigt sie ihn zu einer Reise in das romantische Städtchen Hope Springs, um sich in die Hände des berühmten Eheberaters Dr. Bernard Feld zu begeben…

Dopo trent’anni di matrimonio, Kay vuole rivitalizzare il rapporto con una terapia...

******

Mi 31. Juli 20.30h Konzert:  Donauwellenreiter
Donauwellenreiter sind drei Musiker aus Südtirol, Mexiko und Serbien, die sich in der Donaumetropole Wien gefunden haben. In ihren Kompositionen surfen sie an den Grenzen von Pop und World, nehmen Anleihen bei Minimal Music und Klassik. Verspielte Sound-Miniaturen finden sich zwischen pulsierenden Songs ebenso wieder wie empfindsame Klavierlieder und orchestral angelegte Klangbilder. Anfang 2012 veröffentlichten die Donauwellenreiter ihr Debütalbum „Annäherung“. Musik voller Emotion und Tiefgang – abwechslungsreiche Kompositionen, die mitreißen und berühren. Nun endlich auch im UFO: die Sängerin & Geigerin Maria Craffonara, der Pianist Thomas Castañeda und der Akkordeonvirtuose Nikola Zaric.

******

Do 1. August 21h Film (it):  Il ragazzo con la bicicletta
(Le gamin au vélo / Der Junge mit dem Fahrrad)

Belgio/Italia/Francia 2011, 87 min., regia: Jean-Pierre & Luc Dardenne
con: Cécile de France, Thomas Doret, Jérémie Renier

Cyril ha quasi dodici anni e una sola idea fissa: ritrovare il padre che lo ha lasciato in un istituto fuggendo dalle sue responsabilità. Incontra per caso Samantha, che ha un negozio da parrucchiera. Lo aiuterà nella ricerca e accetterà anche di ospitarlo durante i fine settimana. Ma Cyril è ancora troppo arrabbiato con il mondo e ci metterà del tempo prima di apprezzare il calore di un nuovo nido…

Cyril will nur Fahrrad fahren und seinen Vater finden, der ihn im Stich gelassen hat...

******

Di 6. August 17h Kinderfilm (it): La carica dei 101 – Questa volta la magia è vera

Di 6. August 21 h Film (dt): Ausgerechnet Sibirien

Deutschland 2012, 100 min., Regie: Ralf Huettner
mit: Joachim Król, Vladimir Burlakov, Yulya Men

Der pedantische Matthias Bleuel arbeitet bei einem großen Modeversandhandel. Seine Frau hat ihn verlassen und sein Leben ist alles andere als spannend. Doch eines Tages schickt sein Chef ihn auf eine Geschäftsreise in eine winzige Verkaufsstelle des Unternehmens in Südsibirien. Wenig begeistert macht er sich auf den Weg. Nichts läuft nach Plan, aber bald steckt er im größten Abenteuer seines Lebens…

Un viaggio d’affari in Siberia sconvolgerà la vita di un tranquillo impiegato...

******

Mi 7. August 20.30h Konzert: Peter Ratzenbeck

Nach dem grandiosen Auftritt im letzten Jahr beehrt der bekannte österreichische Gitarrist und Komponist Peter Ratzenbeck wieder das UFO. Seine Liebe gehört der irischen Musik, aber auch Folk, Blues sowie Lautenmusik sind ihm genauso wenig fremd. Ratzenbeck lernte als Autodidakt. Seine „Musikschule“ war die Straße, wo er sich in den 1970er Jahren auf Stadtplätzen in Deutschland und Irland sein Geld als Straßenmusikant verdiente. Noten sind ihm bis heute, nach mittlerweile 40 Jahre Bühnenerfahrung und nach über 20 Tonträgern, immer noch fremd. Bevor Ratzenbeck als Solokünstler auftrat, spielte er mit Größen des Austropop wie S.T.S., Boris Bukowski, Reinhard Mey oder mit dem irischen Singer-Songwriter Andy Irvine.

******

Do 8. August 21h Film: The Artist

Frankreich 2011, 100 min., Regie: Michel Hazanavicius
mit: Jean Dujardin, Bérénice Bejo, John Goodman

George Valentin ist ein großer Star des Stummfilms, doch mit dem Beginn des Tonfilms ist sein Stern im Sinken begriffen. Dafür erlebt die junge, von ihm geförderte Peppy Miller einen berauschenden Karriereschub. Das kann George natürlich schwer akzeptieren…

Nella Hollywood del 1927 George Valentin è una star del cinema muto la cui carriera rischia un’improvvisa conclusione per l’avvento del sonoro, mentre la sua amata, la giovane comparsa Peppy Miller, sta per trasformarsi in una diva…

******

Di 13. August 17h Kinderfilm (dt):  Samson & Sally

Di 13. August 21h Film (it): Stanno tutti bene
(Allen geht’s gut)

Italia/Francia 1990, 120 min., regia: Giuseppe Tornatore
con: Marcello Mastroianni, Michèle Morgan, Valeria Cavalli

Da Castelvetrano (Trapani), il vedovo Matteo Scuro, impiegato in pensione, parte per far visita alle due figlie e ai tre figli emigrati sul continente. Le tappe del viaggio sono Napoli, Roma, Firenze, Milano e Torino con una deviazione a Rimini. Ma una volta iniziato il viaggio, si rende conto che i successi e le vite perfette vantate dai suoi cari non corrispondono esattamente alla realtà delle cose…

Den Kindern geht’s gut, denkt Matteo, warum sie nicht endlich einmal alle besuchen?

******

Mi 14.08. 20.30h Konzert: Kultrum

Der Name der achtköpfigen Formation lehnt sich an die südamerikanische Schamanentrommel Kultrum an: Es ist dies eine mit Ziegenfell bespannte schüsselförmige Trommel. Die Musikrichtung der Band könnte man am ehesten mit „Ethno-Folk“ bzw. „World-Musik“ bezeichnen. Dabei werden viele Stimmen (u.a. auch Obertongesang) und Instrumente wie Djembe, Bongos, Bodhran, Tamburin, Didgeridoo, Querflöte, Akkordeon und Maultrommel eingesetzt. Eindrücklich wird die Vielfalt auch in ihrem Debütalbum „Kultrum“, erschienen im Jänner 2013, vermittelt. Die Auswahl an alten Volksliedern aus Argentinien, Brasilien, Armenien und Italien sowie die Eigenkompositionen spiegeln die Herkunft der Bandmitglieder.

******

Di 20. August 17h Kinderfilm: Die kleine Hexe

Di 20. August 21h Film (dt): Die Band von nebenan
(Bikur Ha-Tizmoret / The Band’s Visit/ La banda)

Israel/Frankreich 2007, 90 min., Regie: Eran Kolirin
mit: Sasson Gabai, Ronit Elkabetz, Khalifa Natour

Auf die Einladung eines arabischen Kulturzentrums hin reist ein achtköpfiges ägyptisches Polizei-Orchester nach Israel. Doch als sie am Flughafen ankommen, holt niemand die blau uniformierten Musiker ab. Vollkommen verloren stranden sie und ihr Chef Tewfik schließlich in einem kleinen israelischen Wüstenort. Bei der Imbiss-Wirtin Dina finden sie Unterschlupf – dem Ort steht eine bewegte Nacht bevor…

Una banda di polizia egiziana finisce per sbaglio in una sperduta cittadina israeliana...

******

Mi 21. August 20.30h Konzert: Bayou Side
Nach dreijähriger Pause hat sich das Blues-Trio um den Gitarristen und Komponisten Hubert Dorigatti neu formiert. Neu bei Bayou Side sind der Kontrabassist Klaus Telfser und der Schlagzeuger Christian Unterhofer. Das Repertoire besteht aus Blues und Country Songs, amerikanischen Standards aber auch Eigenkompositionen. Das Credo ist es, die Musik puristisch und minimalistisch, also im Sinne der alten Meister (z.B. Mississippi John Hurt) zu spielen. So kommen ausschließlich akustische Instrumente zum Einsatz. Die Eigenkompositionen sind so arrangiert, dass sie Platz für die virtuosen Spots der einzelnen Musiker bieten. Augenmerk wird auf den Gesang gelegt, da mit Unterhofer ein ausgezeichneter Sänger der Band beigetreten ist.

******

Do 22. August 21h Film (dt): Dein Weg
(The Way / Il cammino per Santiago)

USA/Spanien 2010, 123 min., Regie: Emilio Estevez
mit: Martin Sheen, Deborah Kara Unger, James Nesbitt

Der Augenarzt Tom Avery erhält die Nachricht, dass sein einziger Sohn auf dem Jakobsweg tödlich verunglückt ist und reist nach Frankreich. Dort entscheidet er spontan, im Gedenken den Pilgerweg selbst zu Ende zu gehen. 800 Kilometer Fußmarsch, schmerzhafte Erinnerungen und Begegnungen mit skurrilen Mitpilgern lassen den Einzelgänger Stück für Stück an seiner biederen Lebenseinstellung zweifeln…

Un medico statunitense si mette sul cammino di Santiago, in memoria di suo figlio.

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.