DAS LETZTE: Helfen, 031210

Helfen, wissen wir doch, hilft am meisten dem Helfer. Die letzten Tage des großen Schnees haben mir die zynische Erkenntnis erneut zu Bewusstsein gebracht. Aufmerksame Leser wissen: Ich bin der Schneeräumer meiner Pfarrei. Beim herrschen Kirchenbesuch wäre das nicht arg. Einen schmalen Kirchsteig freizuschaufeln, reicht. Nun ist an meine Kirche dummerweise ein Kindergarten angeschlossen, und Kindergartenkindermütter kennen keine Nachsicht. Nur schneefrei ist für manche von ihnen nicht genug. Sie erwarten für ihre und ihrer Prinzessinnen Schühchen fast einen Laufsteg: trocken und rutschfest sowieso. Natürlich verweigere ich mich solchen Kaprizen, doch dass ich daheim ein bissl klage, bevor ich mich auf die ehrenamtliche Schicht begib, das müsste drin sein, dachte ich mir. Ist es nicht. „Dafür hast du jedes Mal deine Geschichte!“, spottete unartig meine Tochter. So ist es. Diesmal gab mir die Kindergarten-Köchin sogar das Mittagessen für die Familie mit. So sehr lohnt sich helfen.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.