AVS Untervinschgau, Ortsstelle Schnals, UGV: Wanderung zur Moaralm

Thema Almerschließungen – am 03.08.

Wanderung zur Moaralm - Thema Almerschließungen - am 03.08.
Trotz der Proteste seitens der Umweltschutzgruppe Vinschgau und des AVS wird derzeit eine neue Zufahrtsstraße zur Moaralm in Schnals gebaut, einer Alm, die über die bereits erschlossene Dicker Alm bequem erreichbar wäre. Aus aktuellem Anlass laden wir am Samstag, 03.08.2013 zu einer gemeinsamen Wanderung auf die Moaralm ein.

Ablauf:

Anfahrt mit Linienbus vom Bahnhof Naturns um 7:50 Uhr (der Zug von Mals kommt um 7:49 Uhr in Naturns an, jener von Meran um 7:39 Uhr)
Von Katharinaberg wandern wir unter der Führung von Michl Langes und Otto Spechtenhauser, vorbei an den Vernatschhöfen (1560 m), über den Schrofler Sattel zur Mairalm (2095 m). Gesamtgehzeit ungefähr 3 1/2 Std. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Vereinsbus des AVS Schnals bis zum Parkplatz oberhalb der Vernatschhöfe auf 1600 m zu fahren. Dadurch verringert sich die Gehzeit um 1 1/2 Std.
Auf der Mairalm bewirten uns Konrad Walter und seine Frau, die heuer die Alm bewirtschaften. Bei dieser Gelegenheit wollen wir über die Zusammenhänge zum Bau der Zufahrtsstraße informieren. Vielleicht ergibt sich dabei auch die Möglichkeit für einen interessanten Meinungsaustausch.
Die Almleute würden einige kleinere Speisen vorbereiten, neben anderem Polenta mit selbsterzeugtem Frischkäse, Röstkartoffeln mit Spiegelei und Speck. Wer auf der Alm etwas essen möchte, sollte sich bitte innerhalb Mittwoch, den 31. Juli 2013 bei Otto Spechtenhauser in Katharinaberg, Tel: 334 7100851 oder Email: otto.spechtenhauser@hotmail.de anmelden.
Der Rückweg führt uns in 50 Min. zum Dickhof (zurzeit wird am Ausbau der neuen Straße zur Alm gearbeitet). Von Dick aus kann entweder nach Katharinaberg (1:20 Std) oder zur Seilbahn Unterstell (50 Min.) abgestiegen werden.
Wir freuen uns, wenn möglichst viele Naturfreunde an der Wanderung teilnehmen und damit zum Ausdruck bringen, dass ihnen eine intakte Natur- und Kulturlandschaft am Herzen liegt.
AVS Untervinschgau, Ortsstelle Schnals
Umweltschutzgruppe Vinschgau

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.