Chuck Berry in Steinegg!

Chuck BerryChuck Berry ist der lebende Mister Rock & Roll. Mit 86 Jahren hat er noch mehr Energie wie die meisten 20-Jährigen. Klemens Riegler hat es geschafft den Weltstar für den 22. Oktober zum diesjährigen „Steinegg Live“-Festival nach Südtirol zu holen.

von Christoph Franceschini

Am  18. Oktober feiert er seinen 87. Geburtstag. Vier Tage später wird Chuck Berry auf der Bühne des Kulturhauses Steinegg zu sehen sein. Der amerikanische Gitarrist, Sänger und Komponist ist der eindeutige Höhepunkt des diesjährigen „Steinegg Live“-Festivals.

Den Clou eingefädelt hat wie immer  Klemens Riegler. „Man muss manchmal einfach den richtigen Riecher und etwas Glück haben“, meint der Bozner Manager und Unternehmer. Als Programm-Verantwortlicher hat Riegler in letzten den 20 Jahren einige Weltstars nach Steinegg geholt und so „Steinegg Live“ zu einem der wichtigsten Festivals zwischen München und Verona gemacht.

Mit Chuck Berry haben er und das Team um Peppi Schroffenegger jetzt den nächsten Supercoup gelandet.

Charles Edward Anderson „Chuck“ Berry ist der Vater des Rock & Roll. 1926 in St. Louis, Missouri geboren, beginnt er bereits in der High School mit dem Gitarrespielen. Als Jugendlicher sitzt drei Jahre im Gefängnis, arbeitet danach in einer Autofabrik und heiratet mit 22 Jahren. Als Pförtner bei einem Radiosender kann er sich endliche eine E-Gitarre und Tonband leisten, mit dem er seine Musik aufzunehmen konnte.

1952 lernt er den Komponisten und Pianisten Johnnie Johnson kennen, mit dem gemeinsam er in den nächsten 20 Jahren fast alle seine großen Hits schreiben wird.

Mitte der 50er-Jahre sieht Chuck Berry in Chicago die großen Blueser Howlin´Wolf, Elmor James und Muddy Waters. Über sie kommt er zu „Chess Records“ und seinen ersten Plattenvertrag. Bereits sein erster aufgenommener Song „Maybellene“ wird zum Hit. Es folgen in den Jahren darauf Meilensteine wie „Roll Over Beethoven“, „Sweet Little Sixteen“, „Rock & Roll Music“, „Memphis Tennesse“, „Carol“ und „Johnny B. Good“.

Während Anfang der 60er-Jahre die Beatles im Liverpool und Hamburg oder etwas später die Stones im London mit dem Covern dieser Songs den Grundstein für ihre Weltkarrieren legen, sitzt Chuck Berry in den USA wieder einmal selbstverschuldet im Gefängnis.

Ab 1964 aber beginnt auch für ihn – im Sog der Beatles und Stones – der kommerzielle Erfolg.

Chuck Berry ist ein Bühnentier. Sein Markenzeichen, der „Duck Walk“, reißt die Leute auch heute noch von den Stühlen. Seine Shows strotzen vor purer Energie und Leidenschaft.
 Auch mit 86 Jahren will Chuck Berry die Gitarre nicht abgeben. Er spielt immer noch live und geht vor allem in den USA auf Tournee. Im Herbst spielt er einige wenigen Konzerte auch in Europa. Dabei kommt er auch nach Steinegg.

Begleitet wird er auf der Bühne unter anderem von Tochter Ingrid Berry-Clay (Gesang und Harmonika), Sohn Charles Berry jun. (Gitarre), James Marsala (Bass), Robert Lohr (Keyboards) und Keith Robinson am Schlagzeug.

„Es könnte die letzte Chance sein, Chuck Berry in Europa live zu sehen“, sagt Klemens Riegler.

DER TERMIN: Dienstag, der 22. Oktober 2013. Steinegg Live. Kulturhaus Steinegg, Beginn: 20.30 Uhr.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.