Leserbrief Heinz Zelger: Der Umwelt verpflichtet. Kosten.

Ein Brunecker AVS-Vertreter und ein SVP-Kandidat für den Landtag hatten in der Zeitung die Forderung gestellt, die Bauvorschriften für 2015 vom Klimahausstandard A auf C zu reduzieren, weil das für Neubauten Mehrkosten verursacht. Leider haben sie vergessen, die Heizkosteneinsparungen gegenzurechnen, abgesehen von unserer Verpflichtung, die Umwelt vor CO2-Belastung zu schützen. Ich schlage vor, die höheren Baukosten durch das Land mittels zinsbarem Kredit vorzufinanzieren. Die Kredite können laufend durch die Heizkosteneinsparungen rückgezahlt werden. Positionen zur Entlastung des öffentlichen Budgets könnten neben anderem sein:

  • vorhandene Gehsteigrandsteine aus Porphyr nicht durch chinesischen Granit zu ersetzen (z. B. Dietenheim);
  • Eingänge in Krankenhäuser nicht sinnlos in jedem Menschenmaß widersprechende Hallen zu vergrößern (Krankenhaus Bruneck).

Auch das nützt der Umwelt!

von Heinz Zelger, Bruneck

Dolomiten, 09.08.2013

 

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.