Aus für den letzten Verladebahnhof

„Dolomiten“, 07.12.2010

BRUNECK (mt). In Bruneck steht der letzte Verladebahnhof des Landes. Dieser wird in drei Wochen, mit Jahresende, geschlossen. Trenitalia hat dies auf Nachfrage dem zuständigen Landesrat Thomas Widmann mitgeteilt, nachdem die Freiheitlichen bei der Fragestunde im Landtag um entsprechende Informationen nachgefragt hatten.

In seiner Antwort teilt Widmann weiters mit, dass in Bruneck zuletzt wöchentlich ein Güterzug mit 14mit Holz beladenen Waggons abgefertigt worden war. Dies entspricht damit ab dem neuen Jahr einer Mehrbelastung für die Pustertaler Straße von 28 bis 40 Lkw, je nach Größe des Fahrzeugs. Wie Landesrat Widmann betont, hätten RFI und Trenitalia leider kein Interesse, die kleineren Güterbahnhöfe aufrecht zu erhalten. Die Aufrechterhaltung des Verladebahnhofs sei erst ab zehn Zügen pro Woche interessant.

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pustertal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.