DAS LETZTE: Sonntag, 101210

Bin ich so zerstreut oder ist es tatsächlich so weit? Mir fehlt in diesem Advent der Schlachtruf „Rettet den Sonntag!“ Auch zwitterige „Wa(h)re Weihnacht“ ist mir diesmal nicht untergekommen. Haben die Bewegungen, die hinter dem guten Vorhaben standen, etwa ihre Missionen erfüllt? So fahrlässig gutgläubig bin ich nicht. Angenommen werden muss wohl, dass den Rettern die Luft ausgegangen ist. Die Luft oder die Lust, wahrscheinlich beides. Wer wollte ewig gegen die Unvermeidlichkeit ankämpfen? Die vorweihnachtlichen Sonntage, der eine zusätzlich gebotene Feiertag eingeschlossen, sind nicht nur vor dem Kommerz nicht mehr zu retten, sie sind die Hochfeste des Kommerzes, seine Grundlage und sein Schwungrad. Gäbe es sie nicht, man müsste sie einführen. Nur der Sonntag ist gut fürs Geschäft. Gern würden die Kaufleute dafür auf zwei offene Wochentage verzichten. Bruneck hat seinen regulären Mittwochmarkt erstmals am 8.Dezember gehalten. Nicht obwohl, sondern deshalb erst recht.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.