Christian Felber: Prädemokratie und der impotente Souverän

Der Standard, 17.08.2013 – Derzeit werden allerlei Pakete geschnürt, wenn es darum geht, unser Gemeinwesen zu erneuern. Hier ein besonders radikaler Vorschlag für eine Umgestaltung der Demokratie – verschickt vom derzeit in Mexiko weilenden österreichischen Gemeinwohlboten

Es ist wieder einmal soweit, der Souverän darf sich regen. Er darf in eine Wahlkabine steigen und Kreuzlein machen. Ende der Vorstellung. Für ein halbes Jahrzehnt Politikverdrossenheit nach dem Wahlakt ist gesorgt.

Ein Vertiefungsprojekt der Demokratie könnte damit beginnen, den Begriff der Souveränität ernst zu nehmen. -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.