Leserbrief Richard Nardi: Dietenheim, Wohnbauzone Aschgut

„Wer macht denn so was“ hat einkleiner Junge in der Verfilmung von Erich Kästners Buch „Die Konferenz der Tiere“ gefragt,nachdem er feststellen musste,wie die Menschen die Umwelt zerstört hatten. „Wer macht denn so was“ habe auch ich mich als Einwohner von Dietenheim gefragt,als ich das Siegerprojekt für die neue Wohnbauzone Aschgut auf der Internetseite der verantwortlichen Architekten zum ersten Mal gesehen habe. An Flachdächer haben wir uns in der Zwischenzeit ja gewöhnt, aber eine terrassenförmige Wohnanlage in der Nähe des Dorfkerns und im Bereich eines historischen und denkmalgeschützten Ansitzes zubauen, stellt einen äußerst radikalen Stilbruch dar und würde den Charakter des Dorfes Dietenheim schwer beschädigen.Die Baukommission der Gemeinde Bruneck wird aufgefordert,das Projekt in der derzeitigen Form nicht zu genehmigen.Damit wir nicht irgendwann sagen(oder singen) müssen:„… das allerschönste Stück davon war doch die Heimat mein“– geopfert einem falsch verstandenen Fortschrittsglauben und ein paar wertlosen Architekturpreisen.Ich denke, viele Dietenheimer könnten diese Bausünde nur schwer verdauen.

von Richard Nardi, Dietenheim

Dolomiten, 09.10.2013

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Leserbriefe abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.