Unattraktive Bahn. PPP fordert Riggertalschleife

Neue Südtiroler Tageszeitung, 16.10.2013

Weil die Riggertalschleife fehlt, ist der Puschtra Zug für Pendler immer noch wenig attraktiv. Der Wähler ist am 27. Oktober aufgerufen, Bilanz über die letzten fünf Jahre zu ziehen, und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. „In Sachen Mobilität hat es mit dem Ausbau der Bahninfrastruktur, dem Halbstundetakt und dem Ankauf der neuen Flirtzüge zweifelsfrei große Fortschritte gegeben“, sagen  Christine Baumgartner, Gerhard Elzenbaumer und Walter Harpf von der Plattform Pro Pustertal, „allerdings muss gesagt werden, dass die Bahn als Verkehrsmittel, trotz aller Verbesserungen, weiterhin unattraktiv bleibt.“ So brauche man beispielsweise immer noch eine volle Stunde um von Bruneck nach Brixen zu fahren, und muss in Franzensfeste bei Wind und Wetter umsteigen.

Nur eine direkte Verbindung zwischen Brixen und Bruneck, durch Bau der Schleife über das Riggertal, könnte in Zeiten des wachsenden Mobilitätsbedürfnisses den nötigen Qualitätssprung gewährleisten.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.