DAS LETZTE: Ja-nein, 151210

Man lernt nie aus. Zwar ist nach der gestrigen Vertrauensabstimmung im italienischen Parlament alles wie vorher, wir werden berlusconianisch sterben, aber wir haben eine Menge dazugelernt. Wir wissen jetzt, dass ein Ja ein Nein sein kann, je nachdem ob es im Senat ausgesprochen wurde oder in der Abgeordnetenkammer. Hier war das Nein ein Ja zu Berlusconi, und dort war das Nein tagsächlich ein Nein und das Ja ein Ja. So relativ ist Politik, und erst die Stimmenthaltung! Die Stimmenthaltung verdient ihre eigene Betrachtung, denn sie ist seit je, seit dieser Abstimmung aber besonders unser eigentliches Wesen. Stimmenthaltung, die SVP bevorzugt den edleren Begriff „Blockfreiheit“, ist endgültig zum Südtiroler Markenzeichen aufgerückt. Nichts ist scheinheiliger und gleichzeitig wirkungsvoller als Stimmenthaltung. Auch sie bedeutet beides, in der Abegeordnetenkammer ja zu Berlusconi, im Senat nein – aber ein Nein, das dem Oskar Peterlini das Gesicht und Berlusconi das Gesäß rettet.

flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.