Orden-Manie, von Brigitte Comploj

Wie du mir, so ich dir! Ehrenzeichen, Ehrenringe, Orden hier und Orden da, Blumen, Küsschen, tralala! Mit Ehre ganz die Brust gefüllt, von Eitelkeit ein typisch‘ Bild. Mit Staunen hört Familie Müller (das Volk) von guten Taten, die ein Knüller, vom Fördern der Euregio, vom „geistigen Austausch“ sowieso. Es folgen dann die großen Feiern mit viel Blabla, gezahlt von Steuern, von all den vielen Nicht-Geehrten, die leider nie dazugehörten. „Kulturhauptstadt“, dass ich nicht lache, schon das allein war eine Sache, an Peinlichkeit wohl nicht zu überbieten. Vielleicht will man schon jetzt ‚nen Parkplatz mieten auf mancher stolzgeschwellten Ordensbrust, mit edlen Taten, Millionen (!) und mit großer Lust, bis dort dann irgendwann kein Plätzchen leer und drunter nichts von Ehre mehr!

Brigitte Comploj, Bruneck

Dolomiten, 28.11.2013

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.