Kommentar Walter Harpf: Aktion Riggertalschleife, Tapferkeit und Schlossgarage Bruneck

Es geht hier nicht darum, ein Urheberrecht der PPP für die politische Durchsetzung der Riggertalschleife einzufordern, auch wenn wir uns im Laufe der Jahre gerade dafür allerhand anhören mussten und – von folgenlosen Lippenbekenntnissen abgesehen – auch sträflich alleingelassen wurden.

Die aktuelle Riggertal-Aktion von Landtagsabgeordneten, Bürgermeistern, Gemeinderäten und Umweltaktivisten kann nur begrüßt werden, auch wenn die plötzliche Tapferkeit mancher Beteiligten schon etwas verwundert.

Sollte dieser neue politische Stil im Lande Platz greifen und offensichtlichen Argumenten mit neuem Elan zum Durchbruch verholfen werden, müsste beispielsweise auch das Projekt Schlossgarage in Bruneck einer Neubewertung unterzogen werden. Ähnlich wie bei allen Diskussionen zur Riggertalschleife  gab und gibt es in Bruneck kaum jemanden, der die Schlosskurve ernsthaft als besten Tiefgarage-Standort in Frage stellt.

Auch dazu gab es massenhaft eindeutige Stellungnahmen gerade auch aus höchsten SVP –Kreisen. Bis bei der entsprechenden Gemeinderatssitzung eine unerklärliche Amnesie einsetzte und die Mehrheit mit freiheitlicher Unterstützung das Wiesenprojekt bevorzugte.

Und allem Anschein nach haben sich manche immer noch derart in das Wiesen-Projekt verbissen, dass man davon nicht einmal nach den bedauerlichen Ausfällen mehrerer Wiesen-Hauptbeteiligter und  trotz hinzugekommener raumordnerischer Hindernisse abrücken will.

Höchste Zeit, dass sich auch in Bruneck einige Tapfere erneut outen, wollen wir nicht bei Fertigstellung der Südausfahrt ohne Tiefgarage im Schlossbereich dastehen und infolgedessen am Graben definitiv im Verkehr ersticken!

PS: LH Arno Kompatschers Worte in Gottes Ohr: “Es kommt nicht darauf an, von wem eine Idee eingebracht wird, sondern darauf, ob sie gut ist!”

 

Mit freundlichen Grüßen

Für die PPP,

Walter Harpf

06.12.13

 

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare, Leserbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.