HPV: Letzter „Streich“ von LH Durnwalder und LR Pichler Rolle: Genehmigung der Straße auf die Eppacher‐ und Tristenalm in Rein!

Die Genehmigung der Straße nach Antersasc war nicht Durnwalders letzter umweltpolitischer „Streich“. Dieser folgte auf seiner letzten Sitzung, denn da hat die Landesregierung auch noch die umstrittene Straße auf die Eppacher- und Tristenalm in Rein in Taufers im Naturpark Rieserferner-Ahrn genehmigt. Der Alt-Landeshauptmann wollte somit nochmals Stärke beweisen.

Foto vom Reiner Höhenweg aus – mit den 2 Almen (Bildmitte) unterhalb der Kasseler Hütte (links oberhalb) 

Der Heimatpflegeverband ist neuerlich empört, weil sich die Landesregierung – sprich Landeshauptmann und LR Pichler Rolle – zum wiederholten Male über die Fachleute hinweggesetzt haben! Sowohl die Landschaftsschutzkommission als auch der von der
Landesregierung beauftragte Straßenbauexperte haben nämlich negative Gutachten zum vorliegenden Projekt erteilt! Die Erschließung dieser Almen ist laut diesen Gutachten äußerst problematisch und landschaftszerstörend. Die Umsetzung des Projektes ist mit einem schwerwiegenden landschaftlichen und naturräumlichen Eingriff in einem zweifach geschützten Gebiet verbunden. Die Geländeverhältnisse sind bei einer Hangneigung von bis zu 80% äußerst schwierig und es sind dort vielen Kehren und lange berg- und talseitige Zyklopenmauern erforderlich. Je nach Variante sind bis zu 1100 m² Zyklopenmauer notwendig! Der Weg hat zudem Abschnitte mit Steigungen bis zu 28 %!
Zudem verfügen die Almen über besteh. Materialseilbahnen. Die Kosten für diesen fast 2 km langen Weg werden sehr hoch sein, welche wohl großteils von der Allgemeinheit bezahlt werden müssen. Deshalb fordern wir die neue Landesregierung auf, die
Beitragsvergabe grundsätzlich zu ändern, damit es für solch umstrittene Straßen keine Beiträge mehr gibt!

Heimatpflegeverband Südtirol – Bezirk Pustertal
i.V. Albert Willeit – Mitglied Führungsausschuss Naturpark Rieserferner-Ahrn
9. Jänner 2014.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf HPV: Letzter „Streich“ von LH Durnwalder und LR Pichler Rolle: Genehmigung der Straße auf die Eppacher‐ und Tristenalm in Rein!

  1. Mayr Hans sagt:

    Endlich ist er gegangen und der andere bei den Wahlen abserviert worden, hoffentlich hat der neue LH ein Feingefühl für Natur und Umweltschutz !